Stöckl negiert Bedarf an psychischer Versorgung für Kinder im Süden

Als inakzeptabel beurteilt die SPÖ die Aussage von Gesundheitslandesrat Stöckl im Landtag, ein beschlossenes psychisches Versorgungs- und Beratungszentrum nicht rasch vorantreiben zu wollen.

Der Bedarf an psychischer Beratung und Versorgung von Kindern und Jugendlichen ist groß. Vor allem im Süden des Landes, wo seit einiger Zeit im niedergelassenen Bereich die vorhandene Facharztstelle unbesetzt ist und das Land Salzburg (Ressort Gesundheitslandesrat Stöckl) das 2016 einstimmig beschlossene psychosoziale Versorgungs- und Beratungszentrum (PVBZ) noch immer nicht umgesetzt hat.

Fragwürdig: Für Stöckl ist der Süden gut abgedeckt

In der Landtagssitzung vom 03. Februar 2021 wollte SPÖ-Sozialsprecherin Barbara Thöny in einer mündlichen Anfrage vom zuständigen Gesundheitslandesrat Stöckl wissen, wie weit die Umsetzung des PVBZ im Süden nach mittlerweile fünf Jahren ist.

Stöckl antwortete, er sei nach wie vor „in Gesprächen“. Generell werde er die Umsetzung des PVBZ im Süden aber „nicht unbedingt ganz schnell vorantreiben“, weil die Kinderseelenhilfe (Pro Mente) und das Präventionskonzept PrEKidS mit dem Krankenhaus Schwarzach die psychische Versorgung im Süden „sehr gut abdecken“.

„Vorgangsweise von Stöckl ist inakzeptabel!“

Barbara Thöny findet diese Vorgangsweise skandalös und inakzeptabel: „Der Salzburger Gesundheitslandesrat ist auch nach fünf Jahren nach Beschlussfassung für ein psychisches Versorgungszentrum für Kinder und Jugendliche noch in Gesprächen. Wie lange wird Dr. Stöckl sich noch mit reden begnügen?“

Der Süden Salzburgs braucht bessere Versorgung

„Aber dem nicht genug, spricht Stöckl sogar davon, das Projekt nicht schnell vorantreiben zu wollen, weil die Versorgung der Kinder im Süden laut seiner Ansicht nach sehr gut abgedeckt ist. Das ist absolut inakzeptabel und nicht richtig! Pro Mente und das KH Schwarzach leisten sehr gute Arbeit, aber die Nachfrage nach einer psychischen Betreuung ist deutlich größer als das Angebot. Das bestätigt jeder der sich auskennt. Salzburgs Süden braucht das vor fünf Jahren einstimmig beschlossene psychosoziale Beratungszentrum dringend. Die Övp-geführte Landesregierung hat endlich Gas zu geben mit der Umsetzung!“, fordert Barbra Thöny.

Mündliche Anfrage Thöny (SPÖ) an Gesundheitslandesrat Stöckl (Övp)...