In St. Margarethen werden Familien gefördert

Begrüßungsrucksack für Neugeborene der Gemeinde St. Margarethen

Bgm. Gerd Brand | „Besonders junge Familien brauchen jede Unterstützung, die sie bekommen können.“

Für den St. Margarethener Bürgermeister Gerd Brand ist die Unterstützung von Familien in seiner Gemeinde ein wichtiges Anliegen. „Besonders junge Familien brauchen jede Unterstützung, die sie bekommen können und da sind wir in St. Margarethen besonders bemüht, ihnen diese auch zu geben“, informiert Brand.

So bekommt z.B. jedes Neugeborene einen Begrüßungsrucksack der Gemeinde überreicht, in dem sich ein Schnuller, Windeln, Spielsachen und ein Badetuch bestickt mit dem Gemeindewappen befinden. Nach Vollendung des ersten Lebensjahres steht jedem Kind aus der Gemeinde ein Platz im liebevoll eingerichteten Kindergarten zur Verfügung. „Familienfreundliche Tarife und Öffnungszeiten, die sich jährlich an die Bedürfnisse der Eltern anpassen, sollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen“, berichtet Brand und ergänzt: „Gerade im Lungau gibt es sehr viele Menschen, die aus beruflichen Gründen pendeln müssen. Da ist eine gute und verlässliche Kinderbetreuung das Um und Auf. So können wir auch der Abwanderung entgegen wirken.“

Auch für die Großen gibt es Unterstützung

Unterstützung gibt es nicht nur für die ganz kleinen GemeindebürgerInnen aus St. Margarethen, sondern auch für die SchülerInnen. „Für Schulkinder gibt es eine Mittagsbetreuung. Sie bekommen gemeinsam mit den Kindergartenkindern ein gesundes Mittagessen im Kindergarten“, informiert Brand. Der Elternbeitrag für die Schulkind-Betreuung beträgt 30,-- Euro pro Monat.

Hinzu kommt die Schulkind-Förderung, die vor allem darauf abzielt, das Budget der Eltern zu entlasten. Von der Gemeinde gibt es 100,-- Euro pro schulpflichtigem Kind, das die Eltern bei Vorlage einer Rechnung erhalten können. „Es geht darum die elementaren Bedürfnisse wie Bewegung und Bildung zu fördern. Demnach können Rechnungen über Liftkarten, Schulartikel, Fahrräder oder über Anschaffungen, die der Sicherheit der Kinder dienen, wie Rad- oder Skihelm eingereicht werden“, so Brand. Voraussetzung ist dabei, dass die Anschaffungen vor Ort getätigt werden, um auch zugleich die heimische Wirtschaft zu fördern.

Zu guter Letzt gibt es auch eine Förderung für StudentInnen, die ihren Hauptwohnsitz in St. Margarethen haben. Sie erhalten einen Förderbetrag in der Höhe von 75,-- Euro pro Semester.