SPÖ-Salzburg fordert sofortige Rücknahme der Sparpläne bei Gesundheit & Pflege!

Bevor bei Pflegekräften gespart wird, sind andere Sparmöglichkeiten zu durchleuchten! Aufruf an die Bevölkerung: Unterstützt die Petition von AK und ÖGB! Tragischer Fall in Oberösterreich darf sich in Salzburg niemals wiederholen!“

Die SPÖ Salzburg schlägt Alarm: Die von ÖVP und FPÖ geplanten Einsparungen im Pflege-, Gesundheits- und Kinderbetreuungsbereich bedrohen die soziale Sicherheit im Land. Während Pflegekräfte und Familien immer stärker unter Druck geraten, leistet sich das Land Salzburg weiterhin Prestigeprojekte, wie zum Beispiel das Landesmedienzentrum oder die Antheringer Au. Spart man dort ein, ist das mit Sicherheit nicht lebensbedrohlich! Es geht um uns aller Gesundheitsversorgung. Der tragische Todesfall in Rohrbach/OÖ muss endlich alle aufrütteln!

SPÖ unterstützt Pflegekampagne von AK und ÖGB und ruft zur Teilnahme auf!

„Die SPÖ Salzburg unterstützt massiv die gemeinsame Kampagne „Stopp den Pflegeraub“ von ÖGB und Arbeiterkammer und ruft alle Salzburgerinnen und Salzburger auf, die Petition zu unterschreiben. Jetzt ist der Moment, um Flagge zu zeigen. Jede Unterschrift zählt – für Menschlichkeit, für Pflege und für Respekt gegenüber jenen, die täglich für andere da sind. Das tragische Beispiel aus Rohrbach in Oberösterreich, wo eine 55-jährige Frau verstarb, weil kein Intensivbett frei war, zeigt eindrücklich, wohin dieser Sparkurs führen kann. Wer an der Pflege spart, spielt mit Menschenleben – das darf sich in Salzburg niemals wiederholen“, betont SPÖ-Landesgeschäftsführer Gerald Forcher.

Falsche Prioritäten: Millionen für Prestigeprojekte, Kürzungen bei Gesundheit und Pflege!

„Während Zuschüsse für Kinderbetreuung und finanzielle Mittel bei Pflege und Gesundheit gekürzt werden sollen, gibt die Landesregierung Millionen für andere Projekte aus – etwa über 37 Millionen Euro für den Ankauf der Antheringer Au. Natürlich ist Naturschutz wichtig. Aber wer für solche Prestigeprojekte Geld hat, kann nicht gleichzeitig behaupten, es sei kein Geld für Pflege und Gesundheit da. Das ist keine Sparpolitik – das ist Prioritätenversagen“, so Forcher weiter.

SPÖ fordert sofortige Rücknahme der Sparpläne! SPÖ startet landesweit zahlreiche Aktionen und Aktivitäten.

„Die SPÖ fordert die Landesregierung auf, die geplanten Einsparungen im Pflege- und Gesundheitsbereich sofort zurückzunehmen. Pflege, Gesundheit und Kinderbetreuung sind keine Luxusgüter. Wer sich ein eigenes Medienzentrum leistet, darf nicht bei Gesundheit, Pflege, Kindern und Familien sparen. Wir werden alle Kräfte bündeln, um die Bevölkerung über diesen Irrweg von ÖVP und FPÖ zu informieren. In den nächsten Tagen starten zahlreiche Aktivitäten und Aktionen. Wir werden Druck aufbauen und werden alle Kraft dafür verwenden, damit ÖVP und FPÖ diese unsozialen Sparpläne zurücknimmt. Pflege, Gesundheit, Kinder und Familien sind das Fundament unseres Landes – nicht die Prestigeprojekte Landesregierung!“, so Gerald Forcher abschließend.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.

  • Hallo-Salzburg

    Hallo Salzburg!
    Das neue Magazin für das Land Salzburg.

  • Kontrast Blog

    Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emazipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

  • Mitglied werden

    Werden Sie Mitglied in der Salzburger SPÖ.