SPÖ Frauen trafen Brigitte Höfert in Goldegg

Anlässlich der heurigen Gedenkfeier für die 14 ermordeten Goldegger Wehrmachtsdeserteure  trafen die SPÖ Frauen Salzburg Brigitte Höfert  vom Verein der „Freunde des Deserteurdenkmals Goldegg“ zu einem interessanten Vorgespräch. Höfert ist auch Mitglied des Landesvorstandes des Bundes Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen.

Sie ist die Tochter von Karl Rupitsch, der den Kriegsdienst verweigerte und sich mit weiteren Deserteuren auf Almen und Bauernhöfen im Raum Goldegg versteckte. Bei einer Razzia der SS wurden er, seine Kameraden und viele ihrer HelferInnen verhaftet und deportiert: „Der Sturm auf Goldegg fand am 2. Juli 1944 in den frühen Morgenstunden statt“, erzählt Höfert. „Die Bewohner der Häuser und Anwesen wurden durch Schüsse und Geschrei aus dem Schlaf gerissen, viele Verdächtige wurden verhaftet. Allesamt junge Männer aus dem Ort, die nicht mehr zur Wehrmacht einrücken wollten. Dutzende wurden in Konzentrationslager verschleppt“, so die engagierte Freiheitskämpferin weiter. „Nach dem Krieg kamen die Überlebenden mit körperlichen und seelischen Verwundungen nach Goldegg zurück.“ Ihr Vater Karl Rupitsch überlebte nicht, er war in Mauthausen hingerichtet worden.

Brigitte Höfert engagierte sich in Folge für die Rehabilitation der Wehrdienstverweigerer sowie für die Errichtung eines Gedenksteins für die damals Ermordeten und Deportierten. Heute hält sie Vorträge und ist als Zeitzeugin unterwegs, um auf das Schicksal der Deserteure aufmerksam zu machen. Höfert unterstrich bei ihrem Treffen mit den SPÖ Frauen auch die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Widerstandes durch Frauen.

Der Gedenkstein wurde nach jahrelanger Diskussion 2014 dankenswerterweise am Grund des Regenerationszentrums der Salzburger Gebietskrankenkasse aufgestellt.

Jährlich kommen unzählige Menschen zum Mahnmal - zum heurigen 75-Jahr-Gedenken kamen knapp 100 Personen. Darunter wie immer der Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, allen voran der Bundesvorsitzende Gerald Netzl  und der Salzburger Landesvorsitzende Matteo Gebhart. Auch 13 SPÖ Frauen haben heuer daran teilgenommen, unter ihnen zwei Landtagsabgeordnete, die Landesfrauenvorsitzende Karin Dollinger und Sabine Klausner.

Brigitte Höfert auf der Gedenkfeier (auf der Bank vorne).

V.l.: SPÖ Landesfrauenvorsitzende LAbg, Karin Dollinger, Christine Grabenberger, LAbg. Sabine Klausner, Frauen-GFin Michaela Ferschmann und GRin Evelin Leitner.

Das Deserteurdenkmal in Goldegg.