SPÖ Flachgau wählt ihre Kandidat_innen für die Nationalratswahl und Landtagswahl

SPÖ-Chef  Walter Steidl | „Jung und etabliert, erfahren und mutig.“
 
Am Freitagabend wurden bei der SPÖ-Bezirkskonferenz die Flachgauer Kandidat_innen für die vorgezogene Nationalratswahl und die kommenden Landtagswahlen gekürt. 150 Delegierte wählten in der Lindenhalle in Wals-Siezenheim ihre Bezirksvorsitzende Cornelia Ecker erneut zur Spitzenkandidatin. Mit 100 Prozent Zustimmung erhielt die Bürmooserin volles Vertrauen und zugleich Wertschätzung für ihren starken Einsatz im Nationalrat in den vergangenen Jahren. Zum Flachgauer Spitzenkandidaten für die Landtagswahlen wurde Markus „Max“ Maurer aus Anif gewählt.
 
Cornelia Ecker erneut Spitzenkandidatin des Regionalwahlkreises Flachgau/Tennengau

„100 Prozent, ich kann es kaum glauben“, freute sich die amtierende Nationalratsabgeordnete Cornelia Ecker über ihre Wiederwahl. Wie ebenfalls bereits feststeht, wird sie erneut Spitzenkandidatin für den Wahlkreis Flachgau/Tennengau sein. „Auch wenn diese Nationalratswahl schneller gekommen ist als geplant, sind wir bestens darauf vorbereitet. Ich brenne bereits darauf, mit diesem hervorragenden Team bis zum 15. Oktober für ein modernes und sozial gerechtes Österreich zu werben. Auch wenn manche meinen, dass unser Wohlstand nur durch Abschottung gerettet werden kann, bin ich davon überzeugt, dass gerechte Chancenverteilung der einzige Schlüssel für eine gute Zukunft ist“, so die erneut gewählte Nationalratskandidatin Cornelia Ecker.
 
„Cornelia Ecker wurde mit dem heutigen Ergebnis für ihre tatkräftige Arbeit im Nationalrat belohnt“, freute sich auch der Salzburger SPÖ-Chef Walter Steidl und zeigte sich optimistisch: „Während andere großspurige Ansagen machen und dabei Zwietracht säen, ist unser Plan für Österreich bekannt. Wir wollen nicht nur Wohlstand für Millionäre, sondern für alle Menschen in diesem Land. Ich bin mir sicher, dass das auch viele Salzburger_innen so sehen.“
 
Auf der Flachgauer Liste für die Nationalratswahl rangieren unmittelbar hinter Ecker Othmar Danninger (JG 1963, LEUBE-Konzernbetriebsratsvorsitzender), Brigitte Günther (JG 1981, AHS-Lehrerin) und Josef Schlömicher-Thier (JG 1954, Arzt).
 
Kandidat_innen für die Landtagswahl im Frühjahr 2018

Neben der Nationalratswahlliste wählten die Delegierten der SPÖ Flachgau außerdem ihre Kandidat_innen für die Salzburger Landtagswahl im Frühjahr 2018.  Der Spitzenkandidat der SPÖ Flachgau heißt Max Maurer (JG 1970) und kommt aus Anif. Er ist Leiter des Referates „Personalabrechnung“ in der Personalabteilung des Amtes der Salzburger Landesregierung und sammelte bereits 1989-2001 einschlägige politische Erfahrung als Mitarbeiter des damaligen LH-Stv. Gerhard Buchleitner.  An zweiter Stelle folgt Stefanie Mösl, (JG 1985), welche als Molekularbiologin in der Produktentwicklung eines Lebensmittelbetriebes tätig ist.
 
Unmittelbar dahinter folgen auf den weiteren Listenplätzen Wolfgang Höllbacher (JG 1950, PVÖ-Bezirksvorsitzender), Evelin Leitner (JG 1970, selbstständige Projektleiterin) und Sebastian Leitl (JG 1993, Parlamentarischer Mitarbeiter & Studierender).

Walter Steidl zeigte sich besonders ob der Vielfalt au der Bezirksliste für den Landtag zufrieden: „Jung und etabliert, erfahren und mutig. All das werden wir brauchen. Die vergangenen Jahre haben offengelegt, wie sehr die Sozialdemokratie in der Landesregierung fehlt. Aus der Wohnbauförderung wurde unter Schwarz-Grün eine Förderung für die Banken, und teilweise sogar für Millionäre. Gleichzeitig werden die Krankenhäuser kaputtgespart. Salzburg ist zu schön dafür, es allein den Konservativen zu überlassen.“

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.