Schwarz-Grüne Wohnbauförderung | Bauleistung nicht gestiegen

SPÖ-Wohnbausprecher Roland Meisl | Die Zahlen der Statistik Austria widerlegen eindeutig die Aussagen der Landesregierung Haslauer einer gestiegenen Bauleistung durch die schwarz-grüne Wohnbauförderung.

Eine weitere Fehlmeldung der Landesregierung Haslauer zur schwarz-grünen Wohnbauförderung deckt erneut der SPÖ-Wohnbauexperte Roland Meisl auf.

Die tatsächliche Entwicklung der Bauleistung im Bereich Eigenheim ist seit etlichen Jahren gleich geblieben und nicht, wie durch die Landesregierung verlautbart, gestiegen.

Laut Statistik Austria wird nicht mehr gebaut

„Die Zahlen der Statistik Austria sprechen eine deutliche Sprache. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Baubewilligungen im Bereich ‚neue Wohngebäude‘ im Bundesland Salzburg annähernd gleich geblieben. Die schwarz-grüne Wohnbauförderung hat keine Steigerung der Bautätigkeit mit sich gebracht oder gar einen Bauboom ausgelöst. Die Landesregierung Haslauer und Wohnbaulandesrat Mayr informieren die Salzburger Bevölkerung nicht richtig“, stellt Roland Meisl klar.

Siehe Statistik Austria:
http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/wohnen/wohnungs_und_gebaeudeerrichtung/baubewilligungen/index.html

Mitnahmeeffekt durch schwarz-grüne Wohnbauförderung

„Das, was die schwarz-grüne Landesregierung von Haslauer mit ihrer Wohnbauförderung im Eigenheimbereich zusammengebracht hat, sind reine Mitnahmeeffekte. Es wurde kein Wohnhaus in Salzburg aufgrund der schwarz-grünen Wohnbauförderung mehr gebaut. Aber die geschenkten Einmalzahlungen von durchschnittlich 46.000 Euro hat sich jeder berechtigte Häuslbauer abgeholt“, informiert Meisl.

Fachleute warnten von Beginn an

„Somit ist genau das eingetreten, wovor die SPÖ neben vielen anderen Fachleuten in ihren Stellungnahmen zur schwarz-grünen Wohnbauförderung ab Ende 2014 gewarnt hatten. Das verschenkte Geld wird abgeholt, ohne dass dies zu baubelebenden Maßnahmen führen wird. Im Gegenteil: Mit der Zeit wird die durchschnittliche Fördersumme vom Markt eingepreist werden und die Preise werden sogar steigen“, warnt Meisl. „Es zeichnet sich immer deutlicher ab, wie schlecht die Politik von ÖVP, Grünen und Mayr im Bereich Wohnbau für die Salzburger_innen ist.“