Salzburger SPÖ fordert Arbeits-Laptops für alle Lehrkräfte

Landesparteivorsitzender David Egger bei seiner ersten Pressekonferenz

Der Salzburger SPÖ David Egger spricht sich dafür aus, dass Lehrkräfte künftig standardmäßig mit einem mobilen EDV-Gerät ausgestattet werden.

Obwohl der Arbeitgeber die nötigen Betriebsmittel zur Verfügung zu stellen hat, die für die Erbringung der Arbeitsleistung notwendig sind, müssen Lehrkräfte für die Vorbereitung auf den Unterricht und umso mehr im Homeschooling-Betrieb auf ihren privaten PC oder Laptop zurückgreifen. Denn in aller Regel bekommen Lehrer*innen kein persönliches EDV-Gerät zur Verfügung gestellt. Der Salzburger SPÖ-Chef David Egger wünscht sich, dass sich das schleunigst ändert und fordert die Landesregierung auf, für alle Landeslehrpersonen EDV-Geräte anzuschaffen.

„Im 21. Jahrhundert reicht ein Stück Kreide für einen guten Unterricht nicht aus. Darum fordere ich Maria Hutter als zuständige Landesrätin auf, zu veranlassen, dass alle Lehrkräfte mit einem Laptop ausgestattet werden. Wer eine Stelle als Lehrerin oder Lehrerin annimmt, sollte ein EDV-Gerät erhalten, wie das in jedem Büro das Normalste der Welt ist“, so Egger wörtlich.