Retten wir mit kostenlosen Kinder-Schikarten die Wintersaison!

„Gratis Schikarten für Kinder wären in diesem Corona-Winter eine Win-Win-Situation für alle“, so der Salzburger SPÖ-Chef David Egger. Er schlägt vor, dass dafür ungenutzte Fördermittel des Landes für Schulveranstaltungen aufgewendet werden sollen.

Der Winter kommt bestimmt. Höchst fraglich ist allerdings, wie sich die Wintersaison angesichts der anhaltenden und auch hierzulande neu entfachten Corona-Pandemie entwickeln wird. Um den zu erwartenden Rückläufen an Tourist*innen aus dem Ausland entgegenzuwirken, greift der Salzburger SPÖ-Chef David Egger den Vorschlag des Salzburger Wirtschaftsverbandes auf, Schüler*innen, Studierenden und Lehrlingen kostenlose Schipassangebote zu unterbreiten, und findet diesen gleich aus mehreren Gründen hervorragend: „Heimische Touristinnen und Touristen sind die einzige Chance, den Wintertourismus vor einem vollkommenen Zusammenbruch zu retten. Außerdem geht es angesichts ausfallender Schulschiwochen auch darum, den Kindern das Schifahren nahezubringen. Gratis Schikarten für Kinder wären in diesem Corona-Winter eine Win-Win-Situation für alle.“

Egger: Land Salzburg soll vollen Fördertopf für Schulveranstaltungen ausschöpfen

Zumindest ein Teil der Finanzierung der Gratis-Schikarten für Schüler*innen soll laut Egger von der öffentlichen Hand kommen, und zwar konkret aus den ungenützten Fördermitteln des Landes Salzburg für Schulveranstaltungen. „Nachdem in diesem Jahr ohnehin de facto keine Schulveranstaltungen und keine Sport- oder Schiwochen durchgeführt werden können, wäre ein Zuschuss zugunsten von Gratis-Schipässen für Schüler*innen, Studierende und alle Menschen in Ausbildung eine gute Alternative. Neben der Förderung der Wirtschaft geht es auch darum, dass heute schon die Marcel Hirschers von morgen heranwachsen. Schifahren gehört zu unserer Kultur und das muss trotz Corona gefördert und ermöglicht werden“, so Egger.

Hintergrund: Die Forderung des Salzburger Wirtschaftsverbandes

Der Salzburger Wirtschaftsverband (SWV) fordert kostenlose Schikarten für Kinder im Pflichtschulalter während der Schulferien sowie einen kostenlosen Wochenschipass für Lehrlinge, Studierende und Personen in Ausbildung. Außerdem sollen laut SWV während des Corona-Winters Jahreskarten für die Österreichische Bevölkerung auf die Hälfte des Normalpreises gesenkt werden.