Pflege | 35 Wochenstunden ist der richtige Weg

Dollinger | Der Frauenanteil im Gesundheits- und Sozialbereich beträgt knapp 80 Prozent. Das heißt ohne Frauen geht gar nichts. Pflegepolitik ist somit auch Frauenpolitik.

„Die Pflege und Betreuung ist weiblich. Mit einem Frauenanteil von knapp 80 Prozent in den Gesundheits- und Sozialberufen sogar eindeutig. Dass eben diese Frauen nun laut nach einer Arbeitszeitverkürzung von 38 auf 35 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich rufen und von der Gewerkschaft darin unterstützt werden, ist mehr als verständlich, denkt man die täglichen Herausforderungen, die diese Jobs mit sich bringen“, sagt SPÖ-Frauensprecherin Frauenvorsitzende Karin Dollinger.

Forderung nach 35 Wochenstunden ist richtig

„Würden alle ausgebildeten Pflege- und Betreuungsfachkräfte in ihren Berufen bleiben, hätten wir keinen Pflegenotstand. Doch ganz offensichtlich sind die Arbeits- und Rahmenbedingungen nicht gut genug, um die hohe Drop-Out-Rate zu verhindern. Eine Reduktion der Arbeitszeit auf 35 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich ist daher eine wichtige und sinnvolle Maßnahme, um die Pflegekräfte im Beruf zu halten. Als Frauensprecherin unterstütze ich die aktuellen Forderungen der Gewerkschaften daher voll und ganz“, sagt Dollinger.

Pflegepolitik ist Frauenpolitik

„Ohne Frauen geht in den Gesundheits- und Sozialberufen gar nichts. Attraktive Arbeitsbedingungen in diesem Bereich verbessern somit vor allem die Lebensumstände von Frauen. Eine gute und mutige Pflegepolitik – und die brauchen wir angesichts der Herausforderungen dringend – ist damit auch Frauenpolitik“, betont SPÖ-Abgeordnete Karin Dollinger.