Peter Auer heißt der neue JUSO-Landesvorsitzende

Der neue Vorsitzende folgt Tobias Aigner nach und möchte den „frischen Pinzgauer Wind“ ins ganze Bundesland tragen. „Für die JUSOS beginnt eine neue Zeitrechnung“, so Peter Auer.

Unter dem Motto ‚Wir gestalten Zukunft!‘ wählten die JUSOS Salzburg (Junge Sozialist_innen und Sozialdemokrat_innen) am 9. November in Niedernsill ihren neuen Landesvorstand und auch einen neuen Landesvorsitzenden. Sowohl der neue Vorsitzende, als auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Die Stellvertreterinnen des neuen Vorsitzenden, Sandra Hofer aus Anthering und die Zeller Gemeindevertreterin Lena Wimmreuter bringen kommunalpolitische Erfahrung mit. Neu dabei im Landesvorstand der JUSOS ist Bernhard Schmiderer, Ortsparteivorsitzender der SPÖ St. Martin bei Lofer. Ergänzt wird der Vorstand durch die Stadt-Salzburger_innen Andreas Lackner und Sylvia Laugus, die bereits seit zwei Jahren Teil des höchsten Gremiums der JUSOS sind.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand. Auf uns warten zwei arbeitsreiche und hoffentlich erfolgreiche Jahre. Denn eines ist uns Jusos klar: Die Welt ist im Wandel, mit der Klimakrise und der Rückkehr des Rechtspopulismus in die Mitte der Gesellschaft warten große Herausforderungen auf uns“, zeigte sich der neue Vorsitzende Peter Auer nach seiner Wahl gegenüber den Delegierten und Gästen hochmotiviert.

Voller Tatendrang strotzte auch die neue stellvertretende Vorsitzende Lena Wimmreuter: „Für mich steht die stärkere Vernetzung der Jungen in der SPÖ und mit den Schwesterorganisationen im Vordergrund, denn die Partei braucht dringend Veränderung. Aufbauend auf den Werten unserer Bewegung braucht es innovative Konzepte, die das Miteinander in der Gesellschaft stärken und Perspektiven für alle schaffen.“

Der neu gewählte JUSOS Landesvorstand: v. l. n. r.:Bernhard Schmiderer, Andreas Lackner, Hubertus Brawisch, Lena Wimmreuter, Peter Auer, Sandra Hofer (Foto: JUSOS Salzburg).

Frischer Wind aus dem Pinzgau

Dass die Landeskonferenz der JUSOS diesmal nicht im Zentralraum, sondern in Niedernsill abgehalten wurde, war kein Zufall. Die Pinzgauer JUSOS haben sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf als engagierte und verlässliche Organisation erarbeitet.  So war es auch keine große Überraschung, dass die Pinzgauer JUSOS mit drei Vorstandsmitglieder im Landesvorstand vertreten sind und mit dem Niedernsiller Gemeindevertreter Peter Auer den Landesvorsitzenden stellen.

Trotz der für manche ungewohnt weiten Anreise in den Oberpinzgau waren Delegierte und Gäste aus allen Bezirken anwesend. Die gf. Pinzgauer SPÖ-Bezirksvorsitzende  LAbg. Barbara Thöny hielt eine mitreißende Begrüßungsrede und Bundesrat Michael Wanner mahnte: „Seid lästig! Verändert den inhaltlichen Diskurs in der Partei!“ Weiters durften die JUSOS auch Gäste aus Tirol begrüßen. Ebenfalls anwesend war der Politische Sekretär der Sozialistischen Jugend Österreichs, Paul Stich, der ebenfalls auf die Wichtigkeit der Veränderung in der SPÖ und die Grundwerte der Partei hinwies.

Generationenwechsel

Mit dieser Landeskonferenz ging aber auch die Ära von Tobias Aigner als Vorsitzender zu Ende. Nach vier Jahren an der Spitze der JUSOS hat er sich entschlossen, nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren und an eine neue Generation zu übergeben. Mit viel Stolz, aber auch etwas Wehmut blickte er in seiner Abschiedsrede zurück auf die letzten vier Jahre: „Was bleibt, ist vor allem die Dankbarkeit für die Erfahrungen, die auch mein künftiges Leben prägen werden, ebenso wie die Freundschaften, die in dieser Zeit begründet wurden.“ Man darf gespannt sein, wohin ihn sein weiterer Weg führen wird.