Personalmangel in der SALK bekämpfen - 600 Pflegekräfte zurückholen!

In Salzburg arbeiten derzeit rund 600 ausgebildete Fachkräfte nicht in der Pflege.

Der langjährige Mangel an Pflegekräften im Gesundheits-, Pflege- und Betreuungsbereich ist jetzt, in der größten Gesundheitskrise seit 100 Jahren, besonders deutlich zu spüren. Im gestrigen Pressegespräch der Arbeiterkammer zeigt sich deutlich, dass der Personalmangel in der Pflege eklatant ist. Zur Erinnerung: Zwei Drittel der Pflegekräfte in den SALK klagen über extremen Zeitdruck. Gleichzeitig gibt es laut Arbeiterkammer in Salzburg rund 600 ausgebildete Pflegefachkräfte, die nicht in der Pflege arbeiten. „Christian Stöckl muss endlich in die Gänge kommen und diese Pflegekräfte wieder in ihre Berufe zu bringen“, erklärt Michael Wanner SPÖ-Gesundheitssprecher im Landtag, angesichts der erschreckenden Zahlen.

Pflege-Rückholaktion starten

„Niemand hindert Christian Stöckl und Landeshauptmann Haslauer daran Schritte zu setzen, um diese wertvollen rund 600 Menschen wieder in die Pflege zu bringen“, so Wanner weiter.

2000 Euro netto und 1,5 Stunden weniger Arbeitszeit

„Pflegekräfte wechseln freilich nicht grundlos in einen anderen Beruf. Die Arbeitsbelastung ist groß und die Rahmenbedingungen nicht so, wie sich das viele vorstellen. Das muss dringend und schnell besser werden. 2.000 Euro Nettolohn sind das Mindeste für eine Pflegefachassisten*in und mehr als 38 Stunden pro Woche sind nicht zumutbar“, sagt Michael Wanner.

Altes Pflegediplom verlängern?

„Nachdem sich zeigt, dass die derzeitige Ausbildung für das alte Pflegediplom sehr gut angenommen wird, sollte man sich überlegen, ob diese Form der Ausbildung nicht über das Jahr 2024 hinaus verlängert werden soll“, so Wanner abschließend.