Mehr Armutsbetroffene in Salzburg: Kindergrundsicherung einführen!

Die Volkshilfe hat die Kindergrundsicherung getestet und berichtet von tollen Erfolgen. Die Salzburger Landesregierung soll endlich Verantwortung übernehmen und eine Kindergrundsicherung einrichten. Ein SPÖ-Antrag dazu wird am 11.09.24 im Landtag behandelt.

„Die Verschlechterung des Sozialhilfegesetzes durch Schwarz-Blau im Bund, gepaart mit den Auswirkungen der Teuerung hat zu noch mehr Armutsgefährdung in Salzburg geführt. Vor allem die Wohnkosten belasten die Salzburger Familien sehr, worunter auch die Kinder leiden“, weiß SPÖ-Sozialsprecherin Barbara Thöny. „24.000 Kinder und Jugendliche bis 24 sind hierzulande armutsgefährdet. Die Auswirkungen auf die körperliche und mentale Gesundheit, auf die schulische und soziale Entwicklung und somit auf den weiteren Lebensweg sind tragisch. Doch all das wäre vermeidbar.“

Kindergrundsicherung einführen!

„Gemeinsam mit vielen Fachleuten fordert die SPÖ vehement eine Kindergrundsicherung. Bereits am 13. September 2023 diskutierte der Salzburger Landtag einen SPÖ-Antrag, indem wir eine solche einforderten. Volkshilfe-Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger nahm im Landtag persönlich Stellung und erklärte die Vorteile. Leider blockte die schwarz-blaue Mehrheit die Kindergrundsicherung ab“, erinnert SPÖ-Sozialsprecherin Barbara Thöny.

„Wie versprochen, wir bleiben dran!“

„Kein Kind müsste in Österreich bzw. in Salzburg armuts- und somit ausgrenzungsgefährdet aufwachsen. Es ist eine politische Entscheidung, die Kindergrundsicherung einzuführen und das Leben von tausenden Kindern und Familien schlagartig zu verbessern. Deswegen fordern wir am 11. September 2024 im Landtagsausschuss erneut, eine Kindergrundsicherung in Salzburg einzuführen. Wir haben versprochen dran zu bleiben und das tun wir!“, erklärt Barbara Thöny.

Als ersten Schritt zumindest ein Pilotprojekt

„Wann sind wir in Salzburg und in ganz Österreich soweit? Als ersten Schritt fordern wir von ÖVP und FPÖ zumindest ein Pilotmodell für das Bundesland Salzburg!“, sagt SPÖ-Sozialsprecherin Barbara Thöny.

Volkshilfe-Test mit tollen Erfolgen

Die Volkshilfe erforschte zwei Jahre lang die Kindergrundsicherung mit Familien in ganz Österreich. Die positiven Auswirkungen waren überraschend schnell sichtbar, wie Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer Erich Fenninger im September 2023 im Salzburger Landtag erklärte. Die Kinder und Familien waren gesünder, aktiver, hatten mehr Freunde und waren insgesamt viel positiver. Die Eltern stockten zum Teil ihre Arbeitszeiten auf und zogen sich nicht mehr so zurück, wie früher.

Weitere SPÖ-Vorschläge

Die SPÖ macht in ihrem Antrag weitere Vorschläge, wie armutsgefährdete Familien unterstützt werden können.

So fordert die Sozialdemokratie etwa die Kinderbetreuung auszubauen und gebührenfrei anzubieten, die Richtsätze für Kinder bei der Sozialunterstützung zu erhöhen, die Wohnbauförderung zweckzuwidmen und damit leistbaren Wohnraum zu schaffen oder das Sozialhilfegrundsatzgesetz zu reparieren, um die Fehler von ÖVP und FPÖ zu beheben.

Hier geht es zum SPÖ-Antrag...