LSV-Wahlen | Fulminanter Wahlsieg der AKS im AHS-Bereich

Der Salzburger SPÖ-Chef David Egger gratuliert dem neuen AHS-Landeschulsprecher und dem ganzen Team der AKS.

Die LSV-Wahlen in Salzburg sind geschlagen und die Aktion kritischer Schüler_innen (AKS) hat allen Grund zum Jubeln. Während die ÖVP-nahe Schülerunion schwere Verluste hinnehmen musste, ist es der AKS gelungen, ihre Mandatszahl zu verfünffachen. Künftig wird die AKS im Bereich der Allgemeinbildenden höheren Schulen fünf der fünf Mandate besetzen und auch den Landesschulsprecher stellen. Der Salzburger SPÖ-Chef David Egger zeigt sich stolz und gratuliert dem neuen AHS-Landesschulsprecher Stijn Maas, der künftigen Salzburger AKS-Vorsitzenden Noor Dhanju sowie dem ganzen Team: „Ich habe den engagierten AKS-Wahlkampf interessiert verfolgt und freue mich, dass der großartige Einsatz belohnt worden ist. Herzlichen Glückwunsch zu diesem fulminanten Wahlsieg, liebe AKS.“

Neuer AHS-Landesschulsprecher Stijn Maas will „neue Normailität“ im Schulunterricht

Der frischgebackene AHS-Landesschulsprecher Stijn Maas zeigt sich hochmotiviert und sieht gerade mit Blick auf die pandemiebedingten Strapazen für Schülerinnen und Schüler großen Handlungsbedarf: „Die Corona-Zeit war eine sehr herausfordernde für viele Schülerinnen und Schüler. Als Landesschulsprecher will ich einen gemeinsamen Weg aus der Krise finden, wobei gerade das Thema mentale Gesundheit eine große Rolle spielen wird. Das Schulsystem sollte allerdings nicht zurück zur alten Normalität, sondern zu einer neuen, digitalisierteren, die außerdem die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler stärker in den Mittelpunkt rückt.“

Salzburgs AHS-Schülerinnen und Schüler haben sich fortschrittliche Bildungspolitik gewünscht

Die künftige AKS-Vorsitzende Noor Dhanju verspricht progressive Bildungspolitik: „Diese Wahl bestätigt, dass Salzburgs Schülerinnen und Schüler mit der Politik der ÖVP-nahen Schülerunion nicht zufrieden waren. Der klare Zuspruch für progressive Bildungspolitik wird sich im nächsten Jahr in unserer Arbeit widerspiegeln. Wir freuen uns darauf.“