Kauf+1 Aktion von Neumarktern für Neumarkter

Mit der Spendenaktion möchte die SPÖ Neumarkt Menschen unter die Arme greifen, die von der Corona-Krise besonders hart getroffen sind. (v.l.n.r: David Egger, Katharina Sigel und Michael Holzer)

Während der erste Lockdown geradezu eine Welle der Solidarität geführt hatten und etliche Initiativen zur Unterstützung von Risikogruppen entstanden sind, war dies im Zuge der zweiten Welle nur begrenzt der Fall. Für David Egger umso mehr ein Grund, eine erfolgreiche Hilfsaktion aus dem Frühjahr zu wiederholen. Gemeinsam mit seiner Ortspartei hat der Salzburger SPÖ-Chef und Neumarkter Vizebürgermeister den letzten Samstag vor Weihnachten genutzt, Passant*innen vor Supermärkten um Lebensmittelspenden für den guten Zweck zu bitten.

Das Prinzip ist einfach. „Wir haben für Leute gesammelt, die es gerade in dieser schwierigen Krise finanziell nicht leicht haben und außerdem zur Risikogruppe zählen. Dazu wir einfach ihre Einkaufliste auf ein A1-Plakat geschrieben und Passant*innen gebeten, zusätzlich zu ihren Erledigungen einen weiteren Artikel zu kaufen und diesen zu spenden“, erklärt Egger.

Auch die SPÖ-Stadträtin Katharina Sigel zeigt sich begeistert: „Die Neumarkterinnen und Neumarkter waren superhilfsbereit. Ich bin beeindruckt, wie viele Leute sich beteiligt haben.“ Die Empfänger*innen haben den Einkauf noch am selben Tag vor die Haustür geliefert bekommen. Natürlich unter Einhaltung des Abstandes eines Babyelefanten.