Kaprun investiert trotz Corona

Gemeindevertretung beschloss Budget von 15 Millionen Euro

Bgm. Manfred Gaßner: „Wir sehen unsere Verantwortung darin, dass gerade in Krisenzeiten die öffentliche Hand kräftig investieren muss. Damit kann im Ort und in der Region die Wirtschaft belebt und Arbeitsplätze gesichert werden“.

Ausbau der örtlichen Infrastruktur und Fertigstellung Vereinehaus

„Die ständige Verbesserung in der örtlichen Infrastruktur ist uns sehr wichtig, deshalb werden rund € 1,6 Millionen in den Brücken- und Straßenbau, Abwasserbeseitigungs- und Wasserversorgungsanlagen sowie für die teilweise Verbreiterung und Sanierung des Tauernradweges 2021 investiert“, führt Bürgermeister Manfred Gaßner aus.

„Im März 2021 ist die Fertigstellung des neuen Vereinehauses mit Jugendzentrum, öffentlichen WC und einer Langlaufschule sowie diversen Vereinsräumen geplant. In diesem Zuge wird auch das 30-Jahr alte Feuerwehrhaus auf den Stand der Technik gebracht und der gesamte Vorplatz entsprechend modifiziert“, informiert Gaßner weiter. Angedacht wird ebenfalls eine E-Bike Ladestation sowie eine Adaptierung der „Radlerrast“ im Bereich der Feuerwehr. In der Mittelschule erfolgt der 2. Teil der Umsetzung für die digitalen Schultafeln und im Seniorenhaus wird die Technik auf den neuesten Stand gebracht“, erläutert Gemeinderat Jäger.

„Der Austausch der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente Beleuchtungskörper wird 2021 abgeschlossen und der Gemeindebauhof wird ein neues Kommunalfahrzeug bekommen. Ebenso wird der bestehende Kühlturm gemeinsam mit dem Tourismusverband Kaprun für die Kühlung des Wassers bei der Langlaufloipe angekauft“, ergänzt Gaßner.

Wichtige Investitionen für die Kapruner Jugend und Kinder

Nach einer Jugendumfrage konnten Gemeinderat Gerald Wiener (Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Vereine, Kultur und Bildung) und sein stellvertretender Vorsitzender Domenik DAVID die Anregungen und Wünsche der Jugendlichen für die Gestaltung ins Budget 2021 einfließen lassen. „Die Planungen für den Skaterpark und Spielplatz laufen bereits, damit die geplante Fertigstellung im Frühjahr 2021 eingehalten werden kann. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Mehrzweckplatz eine enorme Bereicherung für unsere Einheimischen wird, und wir freuen uns auf die Eröffnungsfeier im nächsten Jahr“, so Wiener und DAVID.

Trotz Corona-Krise: keine Kürzungen bei den Subventionen

„Uns war es sehr wichtig, dass die Vereine auch im nächsten Jahr seitens der Gemeinde Kaprun entsprechend unterstützt werden und keine Kürzung von bestehenden Subventionen vorgenommen wurden“, erläutert der zuständige Gemeinderat Wiener.

1. Bauphase des Motorikparks soll 2021 erfolgen

„Ich freue mich sehr, dass nach einer 2-jährigen Planung und Gesprächen endlich die Planungsleistungen und die 1. Umsetzungsphase der Motorik-Fun-Runde im nächsten Jahr budgetiert sind. Nach einer positiven Behandlung seitens der Naturschutzbehörde soll der erste Teil umgesetzt werden“, zeigt sich der Initiator, Gemeindevertreter Domenik DAVID, erfreut.

Moderate Tariferhöhungen & Finanzüberblick der Gemeinde

Fraktionsvorsitzender Hans Jäger und Fraktionsvorsitzender-Stv. Domenik DAVID informieren: „Keine Erhöhung gibt es bei den Müllabfuhrgebühren, Büchereigebühren, Schüleressen und beim Essen im Kindergarten, Essen auf Räder, Senioren- und Schülermittagstisch und die restlichen Tarife wurden moderat angepasst“.

„Die liquiden (verfügbaren) Geldmittel der Gemeinde Kaprun betragen rund 3,5 Millionen Euro. Das gesamte Budgetvolumen beträgt rund 15 Millionen Euro, darunter fallen rund 11,5 Millionen Euro für die operative Gebarung und rund 2,6 Millionen für die investive Gebarung im kommenden Jahr an“, so DAVID zu der aktuellen Finanzsituation der Gemeinde Kaprun.

Starkes Budget mit einem enormen Investitionsvolumen für die regionale Wirtschaft und eine Weiterentwicklung von Kaprun

„Trotz der zu erwartenden Mindereinnahmen setzt die Gemeinde Kaprun mit ihrem Budget für das kommende Jahr ein kräftiges Zeichen und investiert kräftig. Ich bedanke mich bei allen Fraktionen in der Gemeindevertretung, für die konstruktive Mitarbeit und zum einstimmigen Beschluss zum Budget“, zeigt sich Bürgermeister Gaßner zufrieden.