IT-Betreuung und Infrastruktur an Schulen | SPÖ fordert Verbesserung

Landtagsabgeordnete Stefanie Mösl

Die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler, sowie die IT-Infrastruktur und IT-Betreuung an den Schulen muss besser werden. Gerade die Lock-Down-Phase hat das gezeigt. Gewusst haben es die Verantwortlichen aber schon länger.

Die schwierigen Wochen des Corona-bedingten Lock-Downs im Frühjahr führten uns vor Augen, wie stark der Nachholbedarf an Salzburgs Schulen bei der IT-Infrastruktur und der IT-Betreuung ist. Unabhängig davon ergab das auch eine Prüfung des (Bundes)Rechnungshofes – gerade in Salzburg, durchgeführt im Nov. 2016 bis März 2017. So muss das Lehrpersonal viel Zeit und Energie für administrative Tätigkeiten aufwenden, die anschließend bei den pädagogischen Kernaufgaben fehlen.

Neben der Aufrüstung der IT-Infrastruktur und Verbesserungen bei der IT-Betreuung fordert die SPÖ die Schärfung der digitalen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Die Övp-geführten Landes- und Bundesregierungen haben den Sommer verschlafen

"Covid-19 hat die bestehenden Mängel allen nachdrücklich vor Augen geführt und klar die Grenzen und die Schwachpunkte unseres Schulsystems aufgezeigt. Nach dem Sommerschlaf der zuständigen Landesrätin Hutter sind wir im neuen Schuljahr angekommen. Eine Separation von 12 Klassen in ganz Salzburg mussten wir schon erleben und mit einer völlig unklaren Ampelschaltung ist die Verwirrung nun komplett. Hat die Landesregierung vor Schulschluss getreu dem Credo, man warte auf den Bund, alle konstruktiven Vorschläge der Opposition abgelehnt, bleibt es wieder bei Schülerinnen und Schüler, den Lehrkräfte und den Eltern es zu richten und auszubaden, was die Övp-geführte Bundesregierung und die Övp-geführte Landesregierung im Sommer neuerlich verabsäumt haben", übt SPÖ-Bildungssprecherin Stefanie Mösl Kritik.

SPÖ: Aus Erfahrungen lernen

Mösl forderte die Landesregierung per Antrag im gestrigen Landtagsausschuss, in dem der oben angesprochene Rechnungshofbericht diskutiert wurde, auf, eine Erhebung mit allen Steakholdern durchzuführen, wie Verbesserungen im IT-Bereich - gerade unter den Herausforderungen von Covid-19 - erreicht werden können. Leider ohne Erfolg.