Gerd Brand übernimmt geschäftsführenden Vorsitz der ASG

Bürgermeister a.D. Peter Eder übergibt Vorsitz an den Bürgermeister aus St. Margarethen

Wie in der ASG-Vorstandssitzung am 28. Oktober beschlossen übergibt Bürgermeister a.D. Peter Eder, nach Beendigung seiner Funktion als Bürgermeister, den Vorsitz geschäftsführend an Bürgermeister Gerd Brand aus St. Margarethen. „Ich habe vollstes Vertrauen in Gerd Brand und freue mich, dass er sich bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen“, betont Peter Eder bei der Übergabe.

Peter Eder war 41 Jahre lang in der Gemeindepolitik aktiv. Im Jahr 1993 übernahm er das Amt des Bürgermeisters von Lend-Embach und bei der ASG-Landeskonferenz im Juli 2009 übernahm er den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen (ASG). Die Kommunalpolitik war ihm stets ein Herzensanliegen. „Gemeinden haben sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr zu modernen Dienstleistungsbetrieben entwickelt und mir war es stets wichtig, dass wir innerhalb der ASG die neuen Herausforderungen auf Kommunalebene gemeinsam angehen“, berichtet Eder.

Gerd Brand, der bereits als stellvertretender Vorsitzender an der Seite von Peter Eder die ASG kennengelernt hat, wird diesen Ansatz mitnehmen und in seine Arbeit einfließen lassen. „Gute Politik beginnt in der Gemeinde. Auf keiner anderen politischen Ebene ist der direkte Kontakt zu den BürgerInnen so gut gegeben wie auf der kommunalen Ebene“, betont Brand mit Blick auf seine neue Funktion.

Die Wahl zum neuen Vorsitzenden findet Ende Jänner bei der außerordentlichen Landeskonferenz der ASG in Lend-Embach statt.