Güterverkehr | Salzburg AG gibt zukunftsträchtigen Bereich auf

Klausner | Private Anbieter stehen bereits in den Startlöchern und freuen sich über künftige Umsatzzuwächse. Wurde der Aufsichtsrat der Salzburg-AG über mögliche Gewinnchancen des Güterverkehrs im eigenen Unternehmen ausreichend informiert?

Die großen Salzburger Privatanbieter des Güterverkehrs, wie die Salzburger Eisenbahn und Transportlogistik GmbH und die RTB Cargo Austria, machen gute Gewinne mit dem Transport von Gütern auf der Schiene. „Warum will sich die Salzburg AG diesem Zweig verschließen und wurde der Aufsichtsrat umfassend über die Gewinnmöglichkeiten im Güterverkehr informiert? Da ist vieles offen“, so SPÖ-Verkehrssprecherin Sabine Klausner.

Güterverkehr auf dem Abstellgleis - Umweltschutz und Nachhaltigkeit nur auf dem Papier!

„Der Rückzug der Salzburg AG aus dem Güterverkehr ist absolut unverständlich. Neben den finanziellen Möglichkeiten, die der Güterverkehr bietet, ist es notwendig, möglichst viele Güter auf die Schiene zu bringen um der Schwerverkehrs- und Umweltbelastung den Kampf anzusagen“, erklärt Klausner zur Einstellung des Güterverkehrs auf der Schiene. Nachhaltigkeit und Umweltschutz müssen gelebt und umgesetzt werden. Das erwartet sich die SPÖ-Verkehrssprecherin Sabine Klausner insbesondere von Unternehmen, die fast ausschließlich in öffentlicher Hand stehen, wie die Salzburg-AG.

Guter Wille allein reicht nicht aus

„Ich gestehe zwar Landesrat Schnöll den guten Willen zu, das eklatante Verkehrsproblem im Land lösen zu wollen, aber was nützt es, wenn seine Parteikollegen LH Haslauer und Bgm. Preuner als Verantwortliche im Aufsichtsrat der Salzburg-AG die Einstellung des Güterverkehrs zulassen und somit mehr Verkehr von der Schiene auf die Straße bringen“, meint Sabine Klausner.

Investitionsprogramm für die Salzburg Lokalbahn ad acta gelegt?

Die Argumentation der hohen Investitionskosten in den Fuhrpark, als Grund für die Einstellung lässt Klausner nicht gelten. „Im Salzburger Koalitionsvertrag wird noch von einem Investitionsprogramm gesprochen um die Lokalbahn finanziell abzusichern. Genau diese Investitionen sind jetzt notwendig, um die Salzburg-AG zukunftsfit zu machen.“

Einstellung des Güterverkehrs überdenken und den Fuhrpark erneuern

„Ich fordere Landeshauptmann Haslauer auf, seine Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Salzburg AG zu nutzen, um die Einstellung des Schienengüterverkehrs zu verhindern. Gleichzeitig muss ein Investitionsprogramm für die Lokalbahn aufgelegt werden. Eine moderne Landesregierung müsste den Umweltschutz und die Lösung der Verkehrsmisere prioritär behandeln", so Klausner abschließend.