Günstige Öffi-Jahrestickets nicht auf die lange Bank schieben!

Die SPÖ wird die letzte Landtagssitzung im heurigen Jahr nutzen, um die ÖVP-geführte Landesregierung per dringlichem Antrag aufzufordern, die von der Bevölkerung gewünschten günstigen Netzkarten für den öffentlichen Verkehr rasch einzuführen. SPÖ-Oppositionschef Walter Steidl und SPÖ-Verkehrssprecherin Sabine Klausner: „Die Landesregierung soll günstige Öffi-Jahreskarten noch im ersten Quartal 2019 und nicht erst am Ende des Jahres im Dezember 2019 einführen!“

Rasch umsetzen!
„Je schneller es auch in Salzburg günstige Netzkarten für die Öffis gibt, desto schneller werden die Salzburgerinnen und Salzburger auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Gerade in Zeiten, in denen Österreich zum Klimaschutz-Nachzügler geworden ist und seine Klimaziele laut Europäischer Umweltagentur verfehlen wird, zählt jeder Monat. Ausreden lasse ich nicht gelten und fordere Regierungschef Haslauer und seinen Verkehrsreferenten auf, bereits im ersten Quartal günstige Jahresnetzkarten in Salzburg umzusetzen“, erklärt Walter Steidl.

Pinzgaubahn zeigt wie es geht

„Die positiven Erfahrungen in Wien, Tirol oder bei der Pinzgaubahn in diesem Herbst zeigen wie es geht“, meint Sabine Klausner. „Als der Schmittentunnel gesperrt war, führten ein verdichteter Takt, Gratis-Tagestickets und günstige Monatskarten zu einem Ansturm auf die Pinzgauer Lokalbahn. Je schneller wir attraktive und verlässliche Rahmenbedingungen im öffentlichen Verkehr schaffen, desto schneller steigen die Leute um. Salzburg hat nach der stiefmütterlichen Behandlung des öffentlichen Verkehrs viel aufzuholen. Geben wir Gas!“