Freier Museumssonntag und Gratis-Besuchsstunden für Jugendliche in Museen

„Das Bundesland Salzburg ist reich an guten, besuchenswerten und interessanten Museen. Jeder Schritt, damit mehr Besucherinnen und Besucher diese Schätze entdecken, ist wichtig“, begründet SPÖ-Kunst- und Kultursprecherin Stefanie Mösl ihre Initiative im Salzburger Landtag am kommenden Mittwoch, den 15. Mai 2019. „Bildung darf nicht nur auf Schulbildung begrenzt werden. Gerade Museen liefern einen wertvollen Beitrag dazu. Man darf einfach nicht aufhören Neues zu lernen und das darf keine Frage der finanziellen Möglichkeiten sein.“

Museumssonntag und zwei Gratis-Stunden
Die SPÖ fordert die Landesregierung daher per Antrag auf, in den Museen in Landesbesitz bzw. in den Museen mit Landesbeteiligung für alle Besucher einmal pro Monat einen freien Museumssonntag mit kostenlosem Eintritt umzusetzen, sowie an einem Tag der Woche die beiden letzten Öffnungsstunden für Jugendliche bis 26 Jahren kostenlos zu halten.

Jugendliche begeistern

„Ein freier Museumssonntag und ergänzend zwei kostenlose Besuchsstunden für Jugendliche sind eine gute Möglichkeit, um mehr Besucher in unsere Museen zu bekommen. Gerade die Jungen müssen aufs Geld schauen. Neben dem Abbau von finanziellen Hürden müssen wir es aber auch schaffen, die Jugendlichen für Kunst, Kultur, Geschichte – auch für jene unserer Heimat und unserer Herkunft – und unsere tollen Museen zu begeistern“, zeigt sich SPÖ-Jugendsprecherin Barbara Thöny erfreut.