Förderungen in Kunst & Kultur transparenter darstellen

Das Land Salzburg erstellt jährlich einen Kunst-und-Kultur-Bericht. Im Unterschied zur Berichtslegung des Bundes oder der Stadt Salzburg hat das Aufschlüsseln bzw. das Auflisten von aussagekräftigen Förderzahlen und Fördersummen im Bericht des Landes Salzburg aber noch Spielraum nach oben.

Während es bei den jährlichen Publikationen des Bundes oder der Stadt Salzburg einfach ist, sich über die jährlichen Förderprojekte, Förderobjekte und Fördersummen auch spartenweise einen Überblick zu verschaffen und Jahresvergleiche anzustellen, ist die Berichtslegung beim Land Salzburg vergleichsweise knapp und liefert keine Detailzahlen der öffentlichen Kulturförderung. Zudem bietet die Förderdatenbank „Likus“ bislang nur genaue Fördersummen bis 2016.    https://www.salzburg.gv.at/themen/kultur/kulturfoerderungen/foerderstatistik-likus/likus2016

SPÖ-Kultursprecherin Stefanie Mösl unterstützt am Mittwoch bei der Ausschusssitzung des Landtags die Forderung der Salzburger Kunst- und Kulturszene nach einer transparenten, detaillierten und vergleichbaren Darstellung in der Förderdokumentation per Antrag: „Für die Kunst- und Kulturschaffenden sowie die interessierte Öffentlichkeit ist eine transparente, detaillierte und zeitnahe Darstellung der Förderungen wichtig. Was der Bund oder die Stadt Salzburg an detaillierter Berichtslegung der Kulturförderung bieten, sollte auch beim Land Salzburg möglich sein.“

Mösl fordert außerdem, dass die Förderdaten zeitnah in die Förderdatenbank eingepflegt werden und dass Investitionen in Gebäude oder Instandhaltungskosten eigens dargestellt und nicht in der klassischen Kulturförderung aufgelistet werden. Da außerdem eine jährliche Abgrenzung der Fördermittel zum Teil nicht gemacht werde, erscheinen die Aufwände größer, als sie tatsächlich sind.