Europark Ausbau wäre dringend notwendig

Haslauer soll Führungsstärke beweisen und die Erweiterung von Europark und Baumaxx umsetzen.

„Salzburgs Europark ist eine Erfolgsgeschichte, um die uns andere Städte und Regionen beneiden. Früher fuhren die Salzburger*innen scharenweise zum Einkaufen in das benachbarte Bayern und gaben dort ihr Geld aus, heute stürmen die Deutschen zu uns. Von Seiten der SPÖ erhält der Europark und dessen Geschäftsführung jedenfalls volle Unterstützung bei ihren Plänen, bereits bestehende Lagerflächen in Verkaufsflächen umzubauen und damit mindestens 300 dringend notwendige Arbeitsplätze zu schaffen“, betont Bundesrat David Egger, Salzburger SPÖ Chef.

Online-Handel erlebte während Corona großen Aufschwung

Corona hat den Trend zum Online-Handel verstärkt. Experten gehen davon aus, dass das geänderte Einkaufsverhalten auch bleiben wird. „Die Feinde des Einzelhandels heißen Amazon und Zalando, mit Sicherheit nicht Europark. Wenn die Salzburger Konjunktur rasch angekurbelt werden soll, müssen die Grünen in der Landesregierung das endlich einsehen. Statt die Erweiterungen im Europark und beim ehemaligen Baumaxx-Gebäude und damit auch jede Menge Arbeitsplätze zu bekämpfen, muss die Ortskernbelebung endlich mit Leben gefüllt werden“, so Egger weiter.

Vorteile des Standorts sprechen eine klare Sprache

Zum einen wird im Europark kein Quadratmeter an grüner Wiese zusätzlich verbaut, sondern nur bestehende Flächen umgewandelt. Die Erreichbarkeit dieses Einkaufszentrum ist hervorragend – und zwar was ganz wichtig ist, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Bus und Bahn genauso wie mit dem Pkw. Parkplätze sind außerdem ausreichend vorhanden – unter der Erde und auf dem Dachgeschoß, also ohne unnötige Flächenverschwendung. „Nicht zu vergessen sind natürlich die zusätzlich entstehenden neuen Arbeitsplätze im Europark, kombiniert mit einem sehr gut besuchten und von den Mitarbeiter*innen gut angenommenen Betriebskindergarten, der auf die Bedürfnisse der Eltern abgestimmt ist“ erklärt Michael Wanner, Klubvorsitzender der SPÖ im Landtag.

Landeshauptmann Haslauer kann sich nicht mehr durchsetzen

„Ich meine eine gewissen Müdigkeit bei Landeshauptmann Haslauer zu erkennen. Er wäre die vernünftige Konstante in der Landesregierung, trotzdem lässt er sich hier von den Grünen vorführen. Er soll Führungsstärke beweisen, alles andere würde zeigen, dass er die Regierung nicht mehr im Griff hat, hat er sich doch vehement für eine Erweiterung stark gemacht“, so Wanner abschließend.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.