Erster Schritt zur fairen Bezahlung in der Pflegeausbildung geschafft

Landesregierung hat das Problem erkannt und ist auf SPÖ-Vorschläge eingegangen

„Die Studentenvertreter*innen der Pflege-FH hatten auf meine Initiative erstmals die Möglichkeit ihre Meinungen und Wünsche im Landtag zu artikulieren. Das Ergebnis im Landtag ist  ein erster Schritt zur Existenzsicherung in der Pflegeausbildung“, erklärt SPÖ-Sozialsprecherin Barbara Thöny zur Diskussion im Landtag.

Immer noch viele Baustellen im Pflegebereich

Aufgrund schlechter Rahmenbedingungen besteht Personalnotstand im Pflegebereich. „Viele Baustellen zeigen, dass die Landesregierung nur selten Respekt gegenüber der Pflege zeigt. Heute war die Landesregierung etwas vernünftiger und hat eine zumindest kleine Wertschätzung gegenüber der Pflege gezeigt“, meint Thöny. Sie spricht damit einen einstimmigen Beschluss an, der eine Prämie in der Ausbildung der FH-Student*innen fixiert hat und in dem der Bund aufgefordert wird, ein Praktikumsentgelt in allen Bereichen der Pflegeausbildung einzuführen.

Pflegekräfte in ihrem Beruf halten

Viele Pflegekräfte bleiben nur noch in ihrem Beruf, weil sie die Kolleg*innen in diesen schwierigen und fordernden Zeiten nicht alleine lassen wollen. „Viele Pflegekräfte melden zurück, dass wenn Corona vorbei ist, sie aus der Pflege gehen werden. Damit wird die Pflegekrise weiter verschärft. Es ist auch nicht klar, ob alle die jetzt zur Pflegekraft ausgebildet werden, in diesen Beruf auch einsteigen und bleiben werden. Das kann man nur mit guten Arbeitsbedingungen sicherstellen. Das wird der nächste Schritt sein, der zu gehen ist.“