Erfolg | Hausapotheken dürfen nun kostenlose CoV-Schnelltests durchführen

Der Salzburger SPÖ-Chef David Egger gratuliert den Bürgermeister*innen aus Filzmoos, Rauris, Lend-Embach, Flachau und Mühlbach zu ihrem erfolgreichem Engagement.

Weil Hausapotheken keine kostenlosen CoV-Schnelltests durchführen durften, starteten die Gemeinden Filzmoos, Flachau, Mühlbach, Rauris und Lend-Embach vor mehreren Wochen eine Petition mit der Forderung, dies zu ändern. In Rauris nahm SPÖ-Bürgermeister Peter Loitfellner sogar das Zepter selbst in die Hand und sorgte dafür, dass die Gemeinde die Kosten übernahm. Inzwischen die positive Wendung: Dank einer Änderung des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes dürfen jetzt auch Mediziner*innen mit ärztlicher Hausapotheke die kostenlosen Covid-19-Tests für asymptomatische Personen durchführen. Für Menschen in Gemeinden, in denen es keine öffentliche Apotheke gibt, ist das eine enorme Erleichterung. Gerade für Menschen mit eingeschränkter Mobilität war der Weg zum kostenlosen Schnelltest mitunter beschwerlich oder schier unmöglich.

„Ich bedanke mich aus ganzen Herzen bei unseren SPÖ-Bürgermeister*innen Michaela Höfelsauer, Christian Mooslechner, Peter Loitfellner sowie  den Bürgermeistern aus den Gemeinden Mühlbach und Flachau, die mit ihrer Initiative den Stein ins Rollen gebracht haben“, so der Salzburger SPÖ-Chef David Egger.