Die CO2-Bepreisung kommt zum falschen Zeitpunkt und zieht den Menschen den Klimabonus gleich wieder aus der Tasche

Der Salzburger SPÖ-Chef fordert eine Verschiebung der CO2-Steuer. Stattdessen brauche es in dieser Situation eine Preisobergrenze für Gas und günstige Öffi-Tickets als klimafreundliche Entlastungsmaßnahme.

„Während die deutsche Fortschrittskoalition mehr als 5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in die Hand nimmt, um die Teuerung zu bremsen, wirft die österreichische Bundesregierung der Bevölkerung mit der CO2-Bepreisung noch Prügel vor die Beine“, äußert sich der Salzburger SPÖ-Chef David Egger zur Einführung der CO2-Steuer. Diese „an sich richtige Maßnahme“ komme zum falschen Moment und würde den Menschen die Einmalzahlung, welche viele noch gar nicht bekommen haben, gleich wieder aus der Hosentasche ziehen. Egger fordert die Bundesregierung auf: „Die CO2-Steuer tritt ab 1. Oktober in Kraft. Wenn die Bundesregierung nur einen Hauch von Anstand besitzt, setzt sie die Bepreisung bei der ersten Gelegenheit wieder aus. Auf der einen Seite will die grüne Klimaministerin ein Kohlekraftwerk reaktivieren, auf der anderen Seite sollen Menschen, die aufs Auto angewiesen sind, jetzt noch mehr blechen.“

Egger: „Günstige Öffis wären jetzt das Gebot der Stunde“

Erst unlängst forderte der Salzburger SPÖ-Landesparteivorsitzende als klimafreundliche Maßnahme gegen die Teuerung, wenigstens vorübergehend den Preis auf das österreichweite Klimaticket zu halbieren. Deutschland hat mit dem 9-Euro-Ticket vorgemacht, wie man gleichzeitig die Menschen entlasten und CO2 einsparen kann. Egger: „Wer auf das Auto angewiesen ist, wird auch in Zukunft mit dem Auto fahren. Mit der CO2-Steuer ist in dieser Situation weder dem Klima, noch den Menschen geholfen.“ Geht es nach Egger, würden die Menschen in Österreich demnach 529,50 Euro (statt aktuell 1.095 Euro) bzw. Personen bis einschließlich 25 und ab 65, sowie Menschen mit Behinderung 410,50 Euro (statt 821 Euro) bezahlen. Zum Vergleich: Das in Deutschland diskutierte 50 Euroticket würde aufs Jahr hochgerechnet rund 600 Euro kosten.