Die Aufholjagt geht weiter! Bernhard Auinger unterliegt knapp in einem Herzschlagfinale.

Brand | Die starke Aufholjagt von Bernhard Auinger blieb vorerst unbelohnt – auch als Vizebürgermeister wird er die Entwicklung der Stadt Salzburg positiv gestalten! 2019 ist die nächste Chance auf das Bürgermeisteramt.

„Trotz der knappen Niederlage gratuliere ich Bernhard Auinger und dem Team der SPÖ Salzburg Stadt zu einem tollen und engagierten Wahlkampf. Als Vizebürgermeister wird Bernhard Auinger in den nächsten knapp 1,5 Jahren zeigen, was seine Vorstellungen für ein modernes Salzburg sind,“ so GVV Landesvorsitzender LAbg. Bgm. Gerd Brand (Sankt Margarethen i.L.) in einer ersten Reaktion auf das Wahlergebnis der Stichwahl in der Stadt Salzburg.

„Auch wenn ein Sieg in der Stichwahl unser Wunschziel war, kann sich die Aufholjagt von Bernhard Auinger bis jetzt sehen lassen. Gemeinsam mit einem starken Team in Gemeinderat und in der SPÖ Salzburg Stadt, das durch die Wahlbewegung weiter gewachsen ist, ist eine erfolgreiche Wahl 2019 mehr als nur möglich!“ so Brand weiter. Die Dynamik in der WählerInnengewegung unterstreicht dies: Auinger konnte im Vergleich zum ersten Wahlgang 7.303 zusätzliche Stimmen gewinnen, Preuner hingegen 6.052 Stimmen – so das am Ende „nur“ 294 Stimmen auf den ersten Platz fehlten.

Die Politik der SPÖ unter Heinz Schaden hat die Stadt Salzburg finanziell saniert und damit jenen Handlungsspielraum geschaffen um die zukünftigen Herausforderungen der Stadt – Stichwort: Wohnen, Kinderbetreuung, Bildung und Verkehr – meistern zu können. „Bernhard Auinger wird als starker Vizebürgermeister in seinem betont sachlich konstruktiven Stil, gemeinsam mit dem frischgewählten Bürgermeister Preuner und allen Gemeinderatsfraktionen, auf diesem Fundament die Stadt Salzburg positiv weiterentwickeln,“ ist Gerd Brand überzeugt.
„Ich darf im Namen aller SPÖ KommunalpolitikerInnen Bernhard Auinger alles Gute für die zukünftigen Aufgaben wünschen und bin überzeugt, dass ich 2019 einem SPÖ Bürgermeister in der Stadt Salzburg zur Wahl gratulieren darf - und dieser wird Bernhard Auinger heißen!“ so GVV Landesvorsitzender Gerd Brand abschließend.