Den Pinzgau beim Verkehr entlasten

Neben der Landeshauptstadt versinkt auch der Bezirk Zell am See zunehmend im Verkehr. Für die Einheimischen, aber auch für die Urlauberinnen und Urlauber, wird der viele Stau, die dadurch verlorene Zeit und die vielen Autos, Lkw und Busse immer unangenehmer und problematischer. Positiv sieht die Pinzgauer SPÖ-Abgeordnete Barbara Thöny daher den kürzlich präsentierten Vorschlag, allen Gästen über die sogenannte Gästekarte eine kostenlose Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Bezirk Pinzgau zu ermöglichen. Die Pinzgauer Tourismusverbände würden gerade mit dem Salzburger Verkehrsverbund verhandelt, berichten Medien.

In diesem Zusammenhang erinnert Barbara Thöny an die Forderung der SPÖ, landesweit ein 365-Euro-Ticket einzuführen. „Wenn die Touristen im Pinzgau größtenteils mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mobil sein würden, wäre das für die einheimische Bevölkerung eine große Entlastung. Dazu muss aber auch das Angebot entsprechend attraktiv sein. Aber auch die Umsetzung dieses Projektes ändert nichts an der Tatsache, dass wir im Pinzgau und im ganzen Bundesland ein 365-Euro-Ticket für den öffentlichen Verkehr brauchen!“, fordert Thöny