David Egger und Georg Dornauer schmieden „Westachse zur Rettung der alpinen Flughäfen“

Die Bundesregierung plant den Abzug des Flugüberwachungspersonals aus den Bundesländern bzw. eine Zentralisierung in Wien. Gerade für alpine Flughäfen mit schwierigen Landebedingungen wie jene in Salzburg und Tirol wäre das eine Katastrophe.
 
Die beiden SPÖ-Landesparteivorsitzenden David Egger und Georg Dornauer haben sich heute in Tirol zu einem Arbeitsgespräch getroffen. Neben einer PK, bei welcher die Corona-Krise im Mittelpunkt stand, ging es bei diesem Treffen auch um die Rettung der Flughäfen in Tirol und Salzburg. „Die Zentralisierung des Flugüberwachungspersonals in Wien-Schwechat wäre für alpine Flughäfen wie in Salzburg oder auch in Innsbruck eine absolute Katastrophe. Pilot*innen die unsere Flughafen anfliegen, brauchen dafür eine Zusatzausbildung und sind gerade bei schwierigen Wetterverhältnissen auf die Unterstützung der Fluglots*innen vor Ort angewiesen“, warnt David Egger vor fatalen Folgen des geplanten Abzugs der Flugüberwachung. Aufgedeckt hat der Salzburger SPÖ-Chef diesen Plan der Bundesregierung gemeinsam mit der SPÖ-Nationalratsabgeordneten Cornelia Ecker mittels parlamentarischer Anfrage an die grüne Bundesministerin Leonore Gewessler (Link zur Beantwortung der parlamentarischen Anfrage).
 
„Es ist bedauerlich, dass diese Gefahr für den Salzburger Flughafen die Landesregierung nicht zu interessieren scheint. Ich war in den letzten Wochen in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat der Austro-Control und habe auch mit der Geschäftsführerin des Salzburg Airport Bettina Ganghofer gesprochen. Alle sind sich einig, dass ein Abzug der Fluglots*innen aus Salzburg den Flughafenstandort massiv unter Druck setzen würde. Das heutige Treffen mit meinem Kollegen Georg Dornauer hat bestätigt, dass die Situation in Tirol ganz ähnlich ist und der Flughafen in Innsbruck ebenfalls stark negativ von einer Zentralisierung der Flugüberwachung betroffen wäre“, so Egger.

Egger und Dornauer werden daher künftig besonders lautstark gegen den Abzug der Fluglots*innen auftreten und wollen eine Westachse zur Rettung der alpinen Flughäfen bilden. Beide hoffen inständig darauf, dass diesbezüglich auch die ÖVP endlich aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen wird.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.