Covid-Krise | Haslauer hat auch in fünfter Welle das Heft nicht in der Hand

Eingestandene Fehler und Halsauers Gelöbnis der Besserung prägten den Sonderlandtag am 02. Dezember 2021. Doch auch in der fünften Welle stochert die Landesregierung im Covid-Nebel.

„Es ist zum Haare raufen, weil es in Salzburg beim Corona-Management der ÖVP-Landesregierung immer nach demselben Muster abläuft: Erst brechen die Testsysteme zusammen, dann die Kontaktnachverfolgung und schlussendlich müssen immer mehr Leute ins Spital. Auch in der fünften Welle hinkt die Landesregierung hinterher und redet sich aus der Verantwortung“, kritisiert SPÖ-Landtagsklubvorsitzender Michael Wanner Wilfried Haslauer und dessen Corona-Management.

„Im November 2021, gleich nach der Entdeckung der Omikron-Variante, informierte Südafrika die Weltöffentlichkeit und warnte vor den neuen Gefahren, wie der großen Ansteckungsgefahr und den hohen Fallzahlen. In Salzburg wurde am 12. Dezember 2021 der erste Verdachtsfall bestätigt. Omikron kam also alles andere als überraschend“, ergänzt Wanner.

Was hat sich seit dem Sonder-Landtag verbessert?

„Einsicht, Reue und Haslauers Zusage es künftig besser machen zu wollen prägten die von der SPÖ einberufene Sondersitzung des Landtags am 02. Dezember 2021. Konkret angeführt hatte Haslauer damals Versäumnisse beim Salzburger PCR-Testsystem, beim mangelnden Contact Tracing und bei der niedrigen Impf-Quote (Salzburg stets auf den hintersten Rängen, Anm.). Doch was hat sich seitdem in Salzburg verbessert? Nicht viel.“, beurteilt SPÖ-Klubchef Wanner die derzeitige Lage.

Will Haslauer durchtauchen bis zum Frühling?

„Es schaut danach aus, als wolle Haslauer diese fünfte Welle erneut durchtauchen, im Februar wieder Skigäste empfangen die die Hotelbetten füllen und dann auf die warmen Temperaturen im Frühling und Sommer hoffen. Das ist mir zu wenig. Salzburg kann mehr!“, stellt Michael Wanner klar.

„Wien zeigt, dass es mit guter Vorbereitung möglich ist, ein funktionierendes Testsystem auf die Beine zu stellen. Das ausführende Unternehmen bestätigte im ZiB-Interview schon vor Wochen, dass ein solches auch österreichweit möglich ist. Auch die Impf-Kampagne der Landesregierung ist kaum wahrnehmbar. Die Salzburger Bevölkerung erwartet sich beim Corona-Management der Landesregierung zu recht mehr Erfolg“, so Wanner.