Bischofshofen | 130 neue Park&Drive-Parkplätze für Pendler:innen und Fahrgemeinschaften

Mehr Fahrgemeinschaften bedeutet weniger Verkehr auf der Tauernautobahn. Das ist gerade während der Tunnelsanierung wichtig.

„Schon bislang wurde der Park & Drive Parkplatz bei der Autobahnab- und auffahrt in Bischhofshofen von Pendler:innen gut genutzt, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Mit den 130 neuen und zusätzlichen Park&Drive-Plätzen baute die Asfinag dieses Angebot nun weiter aus. Gerade für die Zeit der anstehenden Sanierung der Tunnel auf der Tauernautobahn ist jede Möglichkeit wichtig, das Verkehrsaufkommen auf der A 10 zu verringern“, sagt SPÖ-Verkehrssprecherin Sabine Klausner. „Jede eingesparte Autofahrt wirkt sich, noch viel mehr in der aktuellen Teuerungslage, zudem positiv auf das Geldbörserl und dank nicht verbrauchtem Sprit auch auf die Umwelt aus.“

Mehr Verkehrssicherheit

Auch die Verkehrssicherheit werde durch die Baumaßnahmen der Asfinag erhöht, erklärt Landtagsabgeordnete Klausner: „Zum einen verringern weniger Fahrzeuge auf der A 10 das Unfallrisiko und zum anderen entschärft der neue Kreisverkehr bei der Auf- und Abfahrt auf die Autobahn den stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt. Der Verkehrsfluss wird entflochten und sicherer gemacht. Ich hoffe, dass die Pendler:innen aus der Region das erweiterte Park&Drive-Angebot gut annehmen und nutzen werden.“