Aktuelle Stunde | Bildungsreform kommt Schüler_innen zugute

Im Rahmen der Aktuellen Stunde der heutigen Landtagssitzung betonten SPÖ-Bildungssprecher Karl Schmidlechner und SPÖ-Familien- und Kinderbetreuungssprecherin Niki Solarz die Bedeutung der Bildungsreform auf Bundesebene.

„Der größere Gestaltungsspielraum für die Schulen, den die Bildungsreform von SPÖ und ÖVP bringen wird, kommt den Schüler_innen und den einzelnen Schulstandorten zugute. Vor allem die Schulen im ländlichen Raum können so besser auf die Interessen und Herausforderungen ihres Standortes eingehen und darauf reagieren“, erklärte Schmidlechner. „Außerdem sind die neuen Möglichkeiten der maßgeschneiderten und individuellen Fort- und Weiterbildung für die Pädagog_innen ein sehr wichtiger Fortschritt.“

Niki Solarz betonte in ihrer Rede die Vision von Bildung der SPÖ: „In einer modernen Schule, die von Wertschätzung und Entfaltungsmöglichkeiten geprägt ist, müssen alle Kinder die gleichen Chancen haben.“ Der Tatsache, dass im Bundesland Salzburg jährlich 5,5 Millionen Euro für Nachhilfestunden ausgegeben werden, müsse Rechnung getragen werden, indem der Ausbau der Ganztagesschule vorangetrieben werde.

„In Privatschulen sind ganztägige Betreuungsformen gängige Praxis, daher sollten wir dieses Konzept auf alle Schulformen ausweiten. Das Land Salzburg muss sich so viel Geld wie möglich von den 750 Millionen Euro des Bundes für den Ausbau der Ganztagesschule abholen“, appellierte Solarz.