Aktion zum Equal Pay Day | Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - JETZT!

Mit der Aktion „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit jetzt!“ veranstalten die SPÖ-Frauen bundesweit Aktionen anlässlich des diesjährigen Equal-Pay Days am 9. Oktober 2018.

Der Equal Pay Day ist jener Tag, ab dem Frauen angesichts der immer noch gravierenden Lohnunterschiede gratis arbeiten.

Der Tag wird jedes Jahr neu berechnet, wofür als Grundlage die durchschnittlichen Gehälter von Vollzeitbeschäftigten auf zwölf Monate hochgerechnet werden. Derzeit beträgt der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen bundesweit immer noch 20 % für die gleiche und gleichwertige Arbeit.

Einkommensunterschied im Pinzgau liegt bei 28,7%

„Leider liegen die Einkommensunterschiede im Pinzgau immer noch bei 28,7%“, bedauern die SPÖ-Frauen. „Das bedeutet, dass die Frauen im Pinzgau jährlich 7.668,-- Euro (brutto) weniger verdienen als Männer“, berichten die Frauen.

Hürden für Frauen: 60-Stundenwoche, zu wenig Kinderbetreuungsangebote

Mit einer Aktion macht die SPÖ-Pinzgau auf die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Die immer flexibler werdenden Arbeitszeiten und oft fehlende Kinderbetreuungsplätze benachteiligen Frauen mehr als Männer.  „Es geht uns vor allem um einen gesetzlich geregelten gleichen Lohn für gleiche Arbeit, ganztägige und flächendeckende Kinderbetreuung und Lohntransparenz,“ so LAbg. Barbara Thöny abschließend.