Seniorenwohnhäuser: Beschlossene Maßnahmen sind nur ein erster Schritt

Die am vergangenen Freitag präsentierten Maßnahmen zur Finanzierung der Salzburger Seniorenwohnhäuser waren überfällig, kamen deutlich zu spät und stellen lediglich einen ersten Schritt dar. „Um die Versorgung unserer Seniorinnen und Senioren mittel- und langfristig abzusichern, wird die schwarz-blaue Landesregierung rasch weitere Maßnahmen setzen und vor allem zusätzliche finanzielle Zusagen machen müssen“, erklärt SPÖ-Landtagsklubvorsitzender Max Maurer in einer ersten Reaktion auf das Verhandlungsergebnis zwischen Gemeindeverband, Städtebund und dem Land Salzburg.
 
Weitere Tarifanhebung notwendig
 
Die nun vereinbarte Anhebung des Basistarifs um acht Euro pro Person und Tag kann die akutesten finanziellen Engpässe vieler Einrichtungen kurzfristig entschärfen. „Von einer strukturellen und nachhaltigen Absicherung des Betriebs der Seniorenwohnhäuser sind wir damit jedoch weit entfernt“, so Maurer. Gemeindeverbandspräsident Manfred Sampl habe noch vor wenigen Wochen eine Erhöhung um 15 Euro gefordert, um einen verlässlichen und qualitativ guten Betrieb dauerhaft sicherzustellen.
 
Gemeinden dürfen nicht erneut allein gelassen werden
 
Herr Landesrat Fürweger sollte sich jetzt nicht selbst feiern, sondern die nächsten Schritte vorbereiten“, betont Maurer. „Unsere Gemeinden dürfen nicht erneut im Regen stehen gelassen werden. Eine jahrelange chronische Unterfinanzierung darf sich keinesfalls wiederholen!“ Die Landesregierung sei gefordert, rasch weitere Maßnahmen vorzulegen, um Planungssicherheit für Gemeinden und Betreiber zu schaffen.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.

  • Hallo-Salzburg

    Hallo Salzburg!
    Das neue Magazin für das Land Salzburg.

  • Kontrast Blog

    Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emazipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

  • Mitglied werden

    Werden Sie Mitglied in der Salzburger SPÖ.

  • JUSOS Logo ab 2025