Tierfreundliche Schweinehaltung | Landtag beschließt auf SPÖ-Initiative Verbesserung

Vollspaltenböden in Schweineställen sollen in Salzburg nach einer erfolgreichen Initiative der SPÖ im Landtag der Vergangenheit angehören.

Einem so genannten Ergänzungsantrag von SPÖ-Tierschutzsprecherin Karin Dollinger im Landtag ist es zu verdanken, dass Salzburger Schweinebauern künftig darin unterstützt werden, ihre Tiere artgerechter zu halten, indem auf Vollspaltenböden verzichtet werden soll. Auch ein verpflichtender Liegebereich mit organischem Einstreu soll für das Tierwohl der Schweine sorgen.

„Während der ursprüngliche Antrag der Grünen eine reine Aufforderung an die Bundesregierung darstellte, ist der Antrag durch unsere Ergänzung nun wesentlich konkreter, wirkt sich unmittelbar auf die Bauern in Salzburg aus und stellt eine Verbesserung der Lebensbedingungen für die in Salzburg gehaltenen Schweine dar“, freut sich Karin Dollinger.

Ursprünglicher Antrag...

Abstimmungsverhalten und Beschluss nach der Ergänzung der SPÖ:

1. Die Landesregierung wird aufgefordert, an die Bundesregierung heranzutreten und diese zu ersuchen, eine Novelle des Tierschutzgesetztes im Nationalrat einzubringen, die ein Verbot der Haltung von Schweinen auf Vollspaltenboden und einen verpflichtenden planbefestigten Liegebereich mit weicher organischer Einstreu vorsieht.
  2. Die Salzburger Landesregierung wird aufgefordert, im eigenen und übertragenen Wirkungsbereich Maßnahmen zu setzen, mit dem Ziel, den Salzburger Schweinebauern den wirtschaftlich vertretbaren Umstieg auf tierfreundlichere Haltungsformen zu ermöglichen und insbesondere jene Landwirte durch eine Investitionsförderung in Salzburg zu unterstützen, die den Umbau ihrer Schweineställe zu unterstützen.
  3. Die Salzburger Landesregierung wird aufgefordert an die Bundesregierung heranzutreten und diese aufzufordern sich auf europäischer Ebene dafür einzusetzen, dass eine EU-weite Richtlinie zur weiteren Verbesserung der Haltungsbedingungen für Schweine erstellt und ratifiziert wird
  4. Die Landesregierung wird aufgefordert an die Bundesregierung heranzutreten und diese aufzufordern, parallel zu Punkt 3 ein europaweites Importverbot für Schweinefleisch welches nicht mindestens nach EU Standards erzeugt wird, zu erwirken.

Punktweise Abstimmung:
Punkt 1: Mehrheitlich gegen die Stimmen der FPÖ angenommen