Stausommer 2022 | Was unternimmt die ÖVP-Landesregierung?

Im Sommer 2021 ging nichts mehr auf Salzburgs Straßen. Der ÖAMTC zeichnete Salzburg mit dem „Staukaiser“ aus. Die SPÖ stellt eine dringliche Anfrage an den zuständigen ÖVP-Landesrat Schnöll.

Ein Stauchaos ist auch in diesem Sommer wieder sicher. Nachdem im Sommer 2021 sowohl auf der Tauern Autobahn A 10 als auch auf den Umfahrungsstrecken durch die Gemeinden nichts mehr ging, sind die Erwartungen der Bürger:innen an die ÖVP-Landesregierung und an Verkehrsreferent Schnöll (ÖVP) entsprechend groß.

Unzumutbar!



„Die Situation im vergangenen Sommer war unzumutbar für die Bevölkerung. An den Wochenenden kamen die Tennengauer:innen weder ein noch aus. Badeausflüge an den See oder Familienbesuche konnte man sich abschminken, weil sich die Zeit für die Hin- und Rückfahrt verdrei- oder vervierfachte“, ärgert sich der Tennengauer SPÖ-Abgeordnete Roland Meisl aus Kuchl.

Problematische Lage für die EInsatzkräfte

Ähnliches berichtet auch SPÖ-Verkehrssprecherin Sabine Klausner aus Bischofshofen: „Blechkolonnen auf der Tauern Autbahn und verstopfte Fahrbahnen im niederrangigen Straßennetz. Nicht nur für die Salzburger:innen ein Albtraum, sondern auch für die Einsatzkräfte im Notfall!“

Dringliche Anfrage an Schnöll im Landtag

Aufgrund der Brisanz und Wichtigkeit dieses Thema stellen wir in der Landtagssitzung am 01. Juni eine dringliche Anfrage an Landesrat Schnöll“, so die Abgeordneten Roland Meisl und Sabine Klausner. Sie fordern von Landesrat Schnöll detaillierte Informationen zur Blockabfertigung, zu den anfallenden Kosten der Abfahrtssperren und ob diese der Bund übernimmt, und zur Baustellen-Koordination auf der A 10.