Starschuss für einen fahrgastfreundlichen Nahverkehr

Klausner | Wenn wir die Staumisere in den Griff bekommen wollen, muss das Land jetzt mit der Umsetzung der Maßnahmen beginnen.

„Ein Jahr nach dem Antritt der neuen Landesregierung gibt es im Verkehr viele Absichtserklärungen und nur wenige Umsetzungen. Vor allem den tagtäglichen Stau im ganzen Land hatte man bisher nichts entgegen zu setzen“, erklärt SPÖ-Verkehrssprecherin Sabine Klausner.

Maßnahmen schnell angehen

Klausner sieht in einer Verbesserung der Taktfahrpläne, einer besseren Anschlusssicherung und in einem modernen Fahrgastinformationssystem den Schlüssel zum Erfolg. „Wenn diese Punkte so schnell wie möglich umgesetzt werden, dann ist der Öffentliche Verkehr eine echte Alternative zum Auto und dann steigen auch vermehrt Menschen auf die Öffis um“, so Klausner. Sie weist auch auf die Umsetzungsdauer der Maßnahmen hin. „Wir alle wissen, dass das nicht von heute auf morgen geht, aber wir müssen so schnell wie möglich beginnen. Daher stelle ich morgen im Landtag einen Dringlichen Antrag. Das ist unser Angebot an die Landesregierung, damit bis zum Sommer 2023 der öffentliche Verkehr fahrgastfreundlicher wird“, so Klausner weiter.

Seit einem Jahr Stillstand

„Man hat bisher viel vom Verkehrslandesrat gehört, in diesem Bereich war es aber außerordentlich still. Im Dezember kommen zwar die günstigen Jahrestickets, aber die dementsprechenden Verbindungen vielerorts fehlen. Daher soll unser Antrag jetzt einen Startschuss für einen modernen und fahrgastfreundlichen Nahverkehr geben“, so Klausner abschließend.