SPÖ-Landtagsklub bringt Öffi-Antrag aus dem Jugendlandtag ein

JUSOS-Landesvorsitzender Tobias Aigner | Der Jugendlandtag muss mehr als nur eine Beschäftigungstherapie sein. Nun hat die Landespolitik die Chance, die Anliegen junger Menschen ernst zu nehmen.

Erfreut zeigen sich die JUSOS darüber, dass die SPÖ-Landtagsabgeordneten Nicole Solarz und Gerd Brand heute einen Antrag einbringen, der de facto die Anliegen des letzten Jugendlandtages widerspiegelt. Konkret geht es dabei um eine Attraktivierung des Angebots sowie des Preises im Bereich des öffentlichen Verkehrs. Neben einer Evaluierung der Stoß- und Tagesrandzeitung hinsichtlich des Ausweitungsbedarfs werden folgende Maßnahmen gefordert: Die S’Cool-Card soll für alle Jugendlichen in Ausbildung zur Verfügung gestellt werden und die Frequenz der öffentlichen Verkehrsmittel in den Ferienzeiten erhöht werden. Darüber hinaus wird die Landesregierung aufgefordert, ein bezirksübergreifendes Nachttransportservice-Konzept zu entwickeln.

„Ich bin gespannt, ob der Landtag die Anliegen der Jugendlichen ernst nimmt“, lautet die Reaktion vom JUSO-Vorsitzenden Tobias Aigner, welcher einen „Abänderungsantrag seitens der schwarz-grünen Koalition“ befürchtet, der „alles wieder verwässert“.

„Der Antrag beinhaltet einige Punkte, die Bürgermeisterkandidat Bernhard Auinger zum Glück in der Stadt Salzburg verbessern will“, verweist Aigner auf dessen Pläne, beim O-Bus den eingeschränkten Sommerfahrplan abzuschaffen und nach dem Vorbild Wiens ein günstiges Semesterticket für alle Studierenden umzusetzen, die ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Salzburg haben oder dorthin verlegen. „Salzburg hört aber nicht bei den Stadtgrenzen auf. In Wahrheit beginnt das Verkehrsproblem bei den Umlandgemeinden, in denen es keine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr gibt“, sieht Aigner die eigentliche Verantwortung bei der Landesregierung.

JUSOS-Erfolg im Kleinen | Taxigutscheine für Jugendliche in Straßwalchen

Auf Initiative des stv. JUSOS-Vorsitzenden und Gemeinderat Sebastian Leitl konnte für Jugendliche zumindest in Straßwalchen eine erhebliche Verbesserung in punkto Mobilität am Abend erwirkt werden. In Kooperation mit ‚Akzente Salzburg‘ wurde erst kürzlich ein Gutscheinsystem für Taxis für 16-18 jährige Straßwalchner_innen geschaffen, welches Jugendlichen die Heimfahrt von Festen und Veranstaltungen erleichtert. Straßwalchen stellt den Jugendlichen 5 mal 5 Euro- Gutscheine zur Verfügung, die auf der Gemeinde in elektronischer Form abgeholt werden können. Dabei ist es wichtig, dass die Jugendlichen im Besitz des S-Passes von Akzente Salzburg sind. Eingelöst können die Gutscheine mittels Handy-App und QR- Code direkt im Taxi werden.

„Gerade im ländlichen Raum ist es für Jugendliche oft schwer, abseits der Ballungszentren gut ausgebaute Infrastruktur vorzufinden. Darum bräuchte es nicht nur vereinzelt Maßnahmen vor Ort, sondern einen landesweiten Masterplan“, schließt Tobias Aigner.

Link zum LT-Antrag...