SPÖ Abtenau will für die Jugend einen Pumptrack errichten

„Wir haben bereits ein Angebot eingeholt und wollen unseren Vorschlag in der nächsten Gemeindevertretungssitzung diskutieren“, sagt Vizebürgermeister Wolfgang Buchegger.

„Als SPÖ ist es uns eine großes Anliegen, Abtenau für alle Generationen, vor allem aber auch für junge Leute attraktiver zu machen und neue Freizeitangebote zu schaffen. Dabei sind wir auf die Idee gekommen, dass die Errichtung eines Pumptracks in unserer Gemeinde eine tolle Sache wäre“, ist der Abtenauer SPÖ-Vizebürgermeister Wolfgang Buchegger überzeugt und möchte solch eine Sportanlage auf der freien Fläche zwischen der Eisstockbahn und dem Spielplatz errichten. Mit einer Fläche von zirka 30 mal 35 Metern wäre dieser Standort laut SPÖ ideal dafür geeignet.

„Ich habe den Bürgermeister bereits ersucht, unseren SPÖ-Vorschlag in der nächsten Gemeindevertretungssitzung als Tagesordnungspunkt aufzunehmen und freue mich, dass er unsere Idee in seiner ersten Reaktion sehr positiv aufgenommen hat“, hofft Buchegger auf eine politische Mehrheit für das Vorhaben.

SPÖ legt einen Finanzierungsvorschlag vor

„Damit die möglichen Kosten auf dem Tisch liegen, haben wir uns als SPÖ von einem Anbieter ein Angebot eingeholt und einen möglichen Streckenverlauf planen lassen. Dieses beläuft sich auf 84.000 Euro brutto, wobei angemerkt werden sollte, dass durch Eigenleistung der Gemeinde und Einholung weiterer Angebote die Summe bestimmt reduziert werden kann“, so Buchegger, welcher das Projekt zu einem Teil aus Rücklagen für Jugendprojekte, und zu einem anderen Teil aus Fördermitteln von Land und Bund finanzieren möchte: „Etwas mehr als 40 Prozent der Kosten könnten mit der Landesförderung von Sportinfrastruktur und Mitteln des Bundes finanziert werden.“

Mögliche Finanzierung bei angenommenen Kosten von 84.000 Euro (brutto)
€ 50.000,-- Rücklagenauflösung Jugendprojekte (€ 40.000,--, zus. €10.000,-- Rücklage 2021)
€ 17.000,-- Mittel des Bundes (Kommunalinvestitionsgesetz 2020)
€ 17.000,-- Land Salzburg, Förderungen von Sportinfrastruktur (bis 35% möglich)

Was ist ein Pumptrack?

Pumptracks sind künstlich angelegte Mountainbikestrecken, die allerdings auch mit anderen rollenden Sportgeräten befahren werden können. Ein Pumptrack betest aus asphaltierten Wellen und ist zu einem Rundkurs verbunden. Im Unterschied zu freiem unwegsamen Gelände gelten diese Sportanlagen als sicher.

„Wir haben uns solche Anlagen in der Umgebung angeschaut, zum Beispiel in Wals-Siezenheim. Dabei haben wir festgestellt, dass sich zum Teil ganze Familien gemeinsam dort aufhalten und sich sportlich betätigen. Gleichzeitig werden sie schlicht als Treffpunkt zur Freizeitgestaltung genutzt“, schließt Buchegger.