SoHo Salzburg: Neustart für eine starke queere Stimme

Winkler, SoHo
Mit sozialdemokratischen Werten gegen Hass und Ausgrenzung. Salzburgs SoHo organisiert sich neu.
 
Mit der designierten Vorsitzenden Sandra Winkler, deren Wahl im Zuge der Landeskonferenz am 6. September stattfindet, startet die SoHo Salzburg neu durch. Ihr Ziel ist es queere Anliegen in Salzburg sichtbarer zu machen, Schutzräume zu schaffen und gegen Diskriminierung anzukämpfen. Als sozialdemokratische Organisation will die SoHo klar zeigen, dass Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit untrennbar zusammengehören.
 
SoHo Salzburg gründet sich neu: Eine starke Stimme für Gleichberechtigung.
Mit der Neugründung der SoHo Salzburg setzt die queere Community in Stadt und Land ein starkes Zeichen. Ziel ist es, queere Anliegen dauerhaft sichtbar zu machen, Schutzräume zu schaffen und Diskriminierung entschieden entgegenzutreten. Salzburg hat in Österreich die meisten Pride-Veranstaltungen, ein klares Zeichen für Vielfalt und Offenheit, das nun auch durch eine starke Sozialdemokratische Organisation gestützt wird.
 
Bedrohungen durch rechte Politik ernst nehmen.
Während die Sichtbarkeit steigt, nehmen gleichzeitig Diskriminierung und Gewalt gegen queere Menschen zu. Rechte Politiker wie Orbán oder Trump zeigen, wie schnell Freiheiten eingeschränkt werden können. „Wenn Grundrechte für eine Gruppe infrage gestellt werden, ist das ein Warnsignal für die gesamte Gesellschaft“, warnt die designierte SoHo-Salzburg-Vorsitzende Sandra Winkler. Daher brauche es auch im Land Salzburg eine wachsame und aktive Zivilgesellschaft und eine klare politische Haltung gegen Ausgrenzung und Hass.
 
Gemeinsam für eine vielfältige Zukunft
Die SoHo Salzburg will Brücke zwischen Politik und Community sein. Ob beim Schutz vor Diskriminierung, im Kampf für gleiche Rechte oder durch die Unterstützung Betroffener: Das Ziel ist ein Salzburg, in dem Vielfalt selbstverständlich gelebt werden kann. „Wir wollen zeigen: Wir sind viele, wir sind sichtbar, und wir lassen uns unsere Rechte nicht nehmen“, so Winkler.
 
  • Hallo-Salzburg

    Hallo Salzburg!
    Das neue Magazin für das Land Salzburg.

  • Kontrast Blog

    Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emazipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

  • Mitglied werden

    Werden Sie Mitglied in der Salzburger SPÖ.