Pfingsten | Verkehrslawine überrollt Salzburg

Die Abfahrtssperren haben erneut ihre Wirkung verfehlt. Der ÖVP-Landesregierung läuft die Zeit davon, bis der große Verkehr im Sommer anrollt.

Pfingstfeiertage wie sie in Salzburg niemand haben will!

28 Kilometer Stau zwischen Knoten Salzburg und Golling. 20 Kilometer Stau zwischen Knoten Pongau und Flachau. Drei Stunden Zeitverlust auf der Tauern Autobahn A 10. Stauflüchtlinge ignorieren die Abfahrtssperren und verursachen ein Stauchaos auf den Neben- und Gemeindestraßen. Die Leidtragenden: Die einheimische Bevölkerung.

„Das ist eine untragbare Situation für die Einheimischen – heuer schon wieder!“, übt SPÖ-Verkehrssprecherin Sabine Klausner Kritik in Richtung ÖVP-Landesregierung und ÖVP-Verkehrsreferent Stefan Schnöll. „Viele Anrainer:innen in den Gemeinden entlang der Autobahn im Pongau und im Tennengau sind verärgert. Denn Familienbesuche oder Ausflüge sind nur mit teils stundenlangen Verzögerungen möglich. Es kann nicht sein, dass viele Durchreisende auch heuer wieder ab Wals oder Anif abseits der Autobahn unterwegs sind und dann das niederrangige Straßennetz zusammenbricht.“

Wo bleibt das Staumanagement?

„Die Belastung durch den Ausweichverkehr abseits der Tauern Autobahn samt Lärm und Abgasen sind ein bitterer Vorgeschmack auf den kommenden Stausommer. ÖVP-Landesrat Schnöll ist gefordert, ein wirkungsvolles Staumanagement zu installieren!“, verlangt Klausner.

Lückenlose Kontrollen der Abfahrts- und Durchfahrtssperren seien für die SPÖ-Verkehrssprecherin ein MUSS. „Die Abfahrtssperren müssen automatisch in den Routenplaner der Navigationssysteme ersichtlich sein und Ausweichrouten dürfen erst gar nicht aufscheinen. Außerdem muss Schnöll noch mehr auf die ASFINAG einwirken und den Druck erhöhen, damit diese Baustellen auf der A 10 in den Sommermonaten aussetzt. Das Maß ist voll für die Bevölkerung im Pongau und Tennengau!“, erklärt Sabine Klausner.

Blockabfertigung

„Abfahrtssperren alleine reichen offensichtlich nicht aus, um den Umgehungsverkehr durch die Gemeinden samt Stauchaos in den Griff zu bekommen. Landesrat Schnöll muss schauen, wie Salzburg zu einer Blockabfertigung des Durchreiseverkehrs an der Landesgrenze kommt. Die Zeit drängt.“