Ortskerne beleben und lokale Wirtschaft ankurbeln

Landesparteivorsitzender David Egger bei seiner ersten Pressekonferenz

Als „leider ergebnislos“ bezeichnet David Egger die bisherigen Bemühungen der Landesregierung zur Ortskernbelebung. Der Salzburger SPÖ-Chef fordert, dass die Förderungen erhöht und proaktiver beworben werden sollen.
 
Lokal einkaufen gilt angesichts der Corona-Krise als das solidarische Gebot der Stunde. In der Praxis bedeutet das für viele Menschen aber trotzdem, dass sie sich dafür in ihr Auto setzen und die nächstgrößere Gemeinde fahren müssen, weil die Nahversorgung im eigenen Ort längst weggebrochen ist. „Das Problem ist, dass die Landesregierung im Zusammenhang mit der Ortkernbelebung zwar bemüht, aber leider weitgehend vergebens agiert hat“, beschreibt der Salzburger Oppositionsführer David Egger die Situation und wünscht sich neben einer proaktiven Bewerbung der bestehenden Förderungen auch eine Erhöhung der Fördersummen. Sowohl die Mobilisierung von Grundstücken, als auch die Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung  sollen laut SPÖ stärker gefördert werden. Außerdem ist es laut Egger wichtig, dass die Förderung des Landes künftig schneller und vor allem unbürokratisch abgehandelt wird.
 
Egger will Anhebung der Förderung zur Mobilisierung von Grundstücken

„Wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, ist die Förderung in der Höhe von 30 Prozent des Grundkostenanteils von Kaufliegenschaften schlicht und ergreifend zu unattraktiv, denn sie wurde kaum genutzt“, so Egger.
 
„Gerade jetzt in der Corona-Krise wäre eine Anhebung der Förderung der Mobilisierung von Grundstücken eine weitere Möglichkeit, die gebeutelten Kommunen zu stärken und indirekt auch die heimischen Unternehmen zu fördern“, bringt Egger ein zusätzliches Argument vor, warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt dafür wäre.
 
Bessere Bewerbung und Anhebung der Förderung zur Dorferneuerung

„Bei meiner Tour durchs Bundesland in den letzten Monaten habe ich in diversen Gesprächen immer wieder festgestellt, dass viele potentielle Investor*innen, aber auch die Gemeinden zum Teil gar nicht wissen, dass es die Revitalisierung der Ortskerne gefördert wird“, zeigt sich Egger verwundert und wünscht sich neben der Bewerbung auch eine Anhebung dieser Förderung. Im Unterschied zur Mobilisierungsförderung von Grundstücken können um diese Förderung nicht nur Gemeinden und die Land-Invest, sondern auch Firmen und Privatpersonen ansuchen.
 
Mutig aus der Krise herausinvestieren

Mutig aus der Krise – so lautet das Motto der Salzburger SPÖ, damit die heftigen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie so rasch wie möglich überwunden werden können. Erst vor kurzem hat Egger vorgeschlagen, mithilfe eines kommunalen Corona-Konjunkturpakets und einem Handwerkerbonus 2021 die Salzburger Wirtschaft wieder anzukurbeln. Zusätzlich schlägt Egger vor, mit einer Attraktivierung der Landesförderung zur Ortskernbelebung der fatalen Entwicklung aussterbender Gemeinden verstärkt gegenzusteuern: „Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für die Landesregierung, ihr vergessenes Leuchtturmprojekt wieder aus dem Keller herauszuholen.“

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.