Murtalbahn darf nicht sterben!

Wichtige regionale Infrastruktur im Lungau muss erhalten bleiben.

Bei einem Besuch im Bezirk Murau sagte der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhofer, dass er wenig Chancen für die Murtalbahn sehe. Es sei eine Umstellung auf Busbetrieb angedacht.

„Die Murtalbahn  verläuft auf insgesamt 25 Kilometer von der Landesgrenze bis Mauterndorf auch durch das Bundesland Salzburg und ist für die Mobilität, insbesondere der Schüler*innen, den Tourismus und für zukunftsgerichteten Güterverkehr im Lungau unverzichtbar“, so die Verkehrssprecherin der SPÖ Salzburg Sabine Klausner. "Eine Einstellung der Murtalbahn als wichtige regionale Infrastruktur ist jedenfalls klar abzulehnen“ so Klausner weiter.

Einstellung der Bahn wäre in Zeiten der Wichtigkeit des Klimaschutzes ein völlig falsches Signal

„Es wäre ein schwerer Rückschlag für den Klimaschutz und den öffentlichen Verkehr im Land Salzburg wenn die Murtalbahn eingestellt wird“, stellt LAbg. Sabine Klausner klar.

Schulterschluss zwischen beider Bundesländer dringend erforderlich

„Es braucht daher dringend ein klares Bekenntnis beider Bundesländer zum Erhalt der Bahn, sowie einen Schulterschluss der Landesregierung, des Landtags und des Regionalverbandes von Salzburg und Steiermark, um beim Klimaschutzministerium finanzielle Mittel für den Erhalt und die Modernisierung der Bahn zu sichern.“ Dafür ist aber dringend ein realisierbares und finanzierbares Konzept für die Modernisierung seitens des Landes Steiermarks vorzulegen“, so die SPÖ-Verkehrssprecherin.

Den Lungau nicht stiefmütterlich behandeln

„Wir appellieren daher dringend an Landesrat Schnöll, eine wichtige regionale Infrastruktur im Lungau zu erhalten. Nur ein vehementer Einsatz für diese wichtige Bahnstrecke kann einer stiefmütterlichen Behandlung des Bezirks entschieden entgegentreten und eine Ausdünnung der Region verhindern“, so LAbg. Sabine Klausner.