Michael Wanner als SPÖ-Landtagsabgeordneter angelobt, David Egger einstimmig zum Bundesrat gewählt

In der heutigen Sitzung des Salzburger Landtages wurde Michael Wanner als SPÖ-Landtagsabgeordneter (links im Bild) angelobt. Der Salzburger SPÖ-Chef David Egger wurde vom Landtag einstimmig zum Bundesrat gewählt.

Michael Wanner wird seine große bundes- und kommunalpolitische Erfahrung ab heute in der Landespolitik zum Einsatz bringen. Nachdem er mit Ablauf des gestrigen Tages (7. Juli 2020) auf sein Bundesratsmandat verzichtet hat, wurde er in der heutigen Landtagssitzung feierlich als Abgeordneter zum Salzburger Landtag angelobt und wird künftig als Klubvorsitzender des SPÖ-Landtagsklubs eine Schlüsselrolle einnehmen. „Es ist für mich eine große Ehre, für die Salzburgerinnen und Salzburger arbeiten zu dürfen“, so KV LAbg. Michael Wanner, der sich schon sehr „auf die Zusammenarbeit mit David Egger, sowie den Kolleginnen und Kollegen im Landtag freut“.

Auch für David Egger war die heutige Sitzung ein besonderer Moment. Der Salzburger SPÖ-Chef wurde vom Landtag einstimmig zum Bundesrat gewählt und brennt auf diese Aufgabe: „Ich werde im Bundesrat eine Brücke zwischen den Interessen der Menschen in Salzburg und der Bundespolitik schlagen, denn viele Dinge, die uns hier im Bundesland betreffen, können nur in Wien gelöst werden.“ Wie sein Vorgänger Wanner wird Egger sein Bunderatsmandat aktiv wahrnehmen: „Michael Wanner hat erfolgreich gezeigt, dass der Bundesrat in der Vergangenheit oft zu Unrecht unterschätzt worden ist und man viel für Salzburg erreichen kann, wenn man sich lautstark einsetzt.“ Eggers Angelobung im Bundesrat erfolgt dann am 15. Juli 2020.

Das neue SPÖ-Team im Salzburger Landtag

v.l.n.r.: LAbg. Sabine Klausner (Pongau), LAbg. Karin Dollinger (Salzburg Stadt), BR David Egger (Flachgau), LAbg. Johann Ganitzer (Pongau), LAbg. & KV Michael Wanner (Salzburg Stadt), LAbg. Roland Meisl (Tennengau), LAbg. Stefanie Mösl (Flachgau), LAbg. Markus Maurer (Flachgau) & LAbg. Barbara Thöny (Pinzgau)