Mehr Geld für den Sport!

Maurer | Mit 0,2 Prozent am Gesamtbudget des Landes bzw. 6 Millionen Euro im Jahr 2020 ist Salzburg bei den Schlusslichtern bei der Unterstützung des Sports. Das kann's nicht sein!

Am Mittwoch behandelt der Salzburger Landtag einen Antrag der SPÖ, indem die Sozialdemokraten eine Erhöhung des Sportbudgets des Landes fordern. Ein Anteil von 0,2 Prozent am Gesamtbudget  bzw. nur 6 Millionen Euro seien eindeutig zu wenig, meint SPÖ-Sportsprecher Max Maurer.

Mehr Geld für den Sport!

„Die Salzburger Landesregierung lässt sich bei Erfolgen gerne mit Salzburger Sportlerinnen und Sportler ablichten und betont die Bedeutung des Sports für unser Land. Diese Bedeutung erkennen wir auch und fordern mehr Geld für den Salzburger Sport!“, sagt Max Maurer. „Derzeit investiert das Land inklusive der Gelder für die Sportinfrastruktur rund 6 Millionen Euro pro Jahr. Bei einem Gesamtbudget von knapp 3 Milliarden Euro gerade einmal 0,2 Prozent. Eindeutig zu wenig!“

Andere Länder oder Landeshauptstadt investieren mehr

„Verglichen mit anderen Bundesländern oder der Landeshauptstadt Salzburg liegt das Bundesland Salzburg bei den Ausgaben für den Sport auf den hintersten Rängen. Vorarlberg nimmt 0,66 Prozent des Gesamtbudgets des Landes in die Hand, Tirol 0,41 Prozent oder die Steiermark 0,42 Prozent. Auch die Landeshauptstadt lässt das Land mit 0,35 Prozent am Gesamtbudget hinter sich“, erklärt SPÖ-Abgeordneter Maurer. „Wir fordern die ÖVP-Landesregierung und explizit Sportlandesrat Schnöll auf, in einem ersten Schritt mit unserer Landeshauptstadt gleichzuziehen und das Sportbudget auf 0,35 Prozent des Gesamthaushaltes des Landes und somit 10,5 Millionen Euro zu erhöhen. Der erfolgreiche Salzburger Sport und vor allem die Jugend haben sich das verdient!“

Link zum SPÖ-Antrag...