Leidenschaft mit Bodenhaftung - Lesung zum Frauentag

debastiani, dollinger, ferschmann

Die SPÖ Frauen luden anlässlich des kommenden Internationalen Frauentages am 8. März eine Salzburger Schriftstellerin in die Galerie ArtMonopol Salzburg, die mit ihrem Debüt “Frauenherz” mit Lyrik und Prosa im deutschen Sprachraum und darüber hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. Aufmerksamkeit für ihre empfindsamen, doch kein bisschen leisen Auseinandersetzungen über das Thema des Miteinanders in einer Gesellschaft, die immer mehr auseinander triftet. Von Solidarität ist hier ebenso die Rede wie von Zerrissenheit zwischen Autonomie und Anpassung. Davon, wie Lebenswege gemeinsam gegangen werden können und Entscheidungen doch selbst getroffen werden müssen. Von der Liebe in allen Spielarten und Beziehungen, auch - besonders auch - zu sich selbst. Immer auf eine ehrliche, wenig hochfliegende und dennoch in jeder Faser passionierte Art und Weise. Das Publikum war hingerissen. Von Debastianis Wortwahl, ihren Formulierungen, ihrer Art zu erzählen, den Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Die Galeristin von ArtMonopol Marijana Berbakov war beeindruckt von der Autorin: „Ihre sensible Sprache, ihre berührenden Sprachbilder. Man hört ihr gerne zu. Ich bin stolz, Gastgeberin ihrer ersten Lesung gewesen zu sein.“

Die sympathische Autorin ist für weitere Lesungen in Salzburg, Österreich und Deutschland angefragt. Als nächster Schritt steht Ende März die Präsentation von “Frauenherz” auf der Buchmesse in Leipzig auf dem Programm. Ein Export ihrer Texte nach Italien und Lateinamerika ist nur mehr einen Sprung weit entfernt. Und nahe am Herzen trägt die Autorin bereits weitere seelentief weite Geschichten.

“Wir freuen uns, mehr von Michaela Debastianis Themen zu hören und sehen es generell als unsere Aufgabe junge Künstlerinnen zu unterstützen“, so Karin Dollinger, die Frauensprecherin der SPÖ im Landtag.