Karate 1 Series-A in Salzburg halten!

Von 1. bis 3. März 2019 ist es soweit und die große internationale Karate-Veranstaltung „Karate 1 Series-A“ wird zum ersten Mal in Salzburg in der „Salzburg Arena“ zu Gast sein. Unser Bundesland hat in Sachen Karate einiges zu bieten, nicht zuletzt die Weltmeisterin Alisa Buchinger. Dennoch mussten die treibenden Kräfte der heimischen Karate-Szene, wie Manfred Eppenschwandtner oder Georg Rußbacher vom Salzburger Karateverband, stark kämpfen, um das Event gerade noch rechtzeitig in letzter Sekunde nach Salzburg zu holen.
Zurecht empfanden Kommentatoren der heimischen Medien das als „Blamage für das Sportland Salzburg“. Herr Rußbacher meinte, es müsse sich für 2020 etwas ändern, denn immer nur als Bittsteller aufzutreten, sei extrem hart.

Bekenntnis des (Sport)Land Salzburg
Genau hier will Max Maurer, SPÖ-Sportsprecher ansetzen und mehr Engagement von der Landesregierung einfordern: „Erfahrungsgemäß haben alle Sportarten, die nicht Fußball oder Skifahren heißen, in Österreich einen schweren Stand, was die finanzielle Unterstützung angeht. So ist es auch bei Karate. Wer aber so hart, so fleißig und so erfolgreich arbeitet und große, internationale Turniere nach Salzburg bringt, hat sich eine ordentliche Unterstützung verdient!“

Series-A soll in Salzburg bleiben
Max Maurer fordert deshalb in einem Antrag, der am 20. Februar 2019 im Landtagsausschuss diskutiert wird, für das Karate 1 Series-A-Turnier im Jahr 2020 finanzielle Vorsorge zu treffen, damit dieses internationale Turnier nicht abwandert.