JUSOS und VSSTÖ beteiligten sich an Demo gegen den Akademikerball

Salzburg setzt ein starkes Zeichen gegen Rechts

Anlässlich des Akademikerballs, der heute in Wien stattfindet, versammelten sich gestern knapp 50 DemonstrantInnen in Salzburg, um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen. „Es gibt mittlerweile so viele Anlassfälle, die zeigen, dass es heute wichtiger ist denn je, ein starkes Zeichen gegen Rechts und für Menschlichkeit zu setzen“, begründen Viola Heberger und Dominik Schlair die Beteiligung des VSSTÖ an der ÖH-Demo gegen den Akademikerball. „Ein Anwalt, der sich weigert Menschen mit Migrationshintergrund zu verteidigen. Ein Arzt, der sich weigert, Menschen mit Migrationshintergrund zu behandeln oder ein Stadtbad in Mödling, das Menschen mit Migrationshintergrund nur noch mit Begleitperson rein lassen will – und das im Jahr 2016! Wenn wir jetzt nicht endlich reagieren und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft eintreten, wann dann?“, stellt Heberger die Frage in den Raum. „Wir wollen nicht, dass unsere Kinder uns mal fragen müssen, warum wir nichts dagegen getan haben“, ergänzt Schlair.

An der Demo gegen den Akademikerball beteiligten sich auch die JUSOS Salzburg. „Seit der Silvesternacht in Köln scheint Rassismus wieder salonfähig geworden zu sein. Gerade in den sozialen Medien oder Posting-Foren sind Kommentare zu lesen, die nur noch menschenverachtend sind. Die Hemmschwelle ist mittlerweile schon sehr niedrig und daher müssen wir jetzt gemeinsam für ein solidarisches Miteinander eintreten!“, ist JUSOS-Vorsitzender Tobias Aigner überzeugt.