Grödig | Mit Elisabeth Zelger übernimmt eine starke Frau das Vizebürgermeisteramt von Othmar Danninger

Die neue Grödiger Vizebürgermeisterin Elisabeth Zelger (Foto: Arne Müseler).

„Eine weibliche Kommunalpolitik ist der Schlüssel zu einem höheren Frauenanteil in der Politik insgesamt“
, ist die SPÖ-Landesfrauenvorsitzende LAbg. Karin Dollinger überzeugt und freut sich naturgemäß über Zelgers Angelobung zur Vizebürgermeisterin.

Mittwochabend wurde die Grödiger Gemeinderätin Elisabeth Zelger in der Gemeindevertretungssitzung als neue Vizebürgermeisterin angelobt. Die 49-Jährige ist seit fünf Jahren Mitglied der Gemeindevertretung und gilt schon länger als die logische Nachfolgerin Othmar Danningers. Der langjährige SPÖ-Vizebürgermeister hat kürzlich sein Amt zurückgelegt.

Landesfrauenvorsitzende Karin Dollinger gratuliert der frisch angelobten Vizebürgermeisterin

„Ich freue mich ungemein für Lisi Zelger. Sie ist eine großartige Powerfrau mit dem Herz am richtigen Fleck. Mit fünf Frauen und zwei Männern hat der Grödiger Gemeinderat neuerdings sogar einen Frauenüberschuss und ist diesbezüglich ein Vorbild für viele andere Gemeinden, denn die Perspektive von Frauen ist in der Kommunalpolitik ungemein wichtig. Nicht nur, wenn es um soziale Fragen geht, sondern vor allem auch in Raumordnungsfragen und allen anderen Dingen“,  so die Reaktion der Salzburger SPÖ-Landesfrauenvorsitzenden LAbg. Karin Dollinger.

SPÖ stellt zwei Bürgermeisterinnen, fünf Vizebürgermeisterinnen und in der Stadt Salzburg eine Stadträtin

Neben zwei Bürgermeisterinnen (Michaela Höfelsauer, seit 2014 in Lend, und Tanja Kreer, seit 2019 in Straßwalchen) stellt die SPÖ mit Elisabeth Zelger nun die fünfte tatkräftige Vizebürgermeisterin nach Petra Gillhofer (St. Georgen), Rosa Bock (Hallein), Marianne Reitshammer (Berndorf) und Evi Huber (St. Johann). Anja Hagenauer ist ohnedies seit 2014 in der Stadt Salzburg als Bürgermeisterstellvertreterin bzw. Stadträtin eine allseits stark engagierte Politikerin.

„Ich halte es übrigens für ein wichtiges Zeichen, dass Tanja Kreer heuer als Salzburgerin des Jahres nominiert ist. Es freut mich für sie, vor allem aber ist es eine wichtige Botschaft für mehr Frauen in der Gemeindepolitik“, nimmt Dollinger bei dieser Gelegenheit auch darauf Bezug.

Zur Person | Elisabeth Zelger

Die neue Grödiger Vizebürgermeisterin Elisabeth Zelger wurde 1970 in Salzburg geboren, ist verheiratet und Mutter eines 17-jährigen Sohnes. Nachdem sie bei den Ursulinen maturiert hatte, studierte sie zunächst zwei Jahre in Florenz Romanistik (Italienisch) und kam anschließend nach Salzburg zurück. Nach 12 Jahren bei Wüstenrot und fünf Jahren als selbstständige Immobilienmaklerin im Familienbetrieb wirkte sie als Geschäftsführerin von VeBBAS, einem sozialen Unternehmen zur Integration von Zuwander_innen am Arbeitsmarkt. Dieser Verein musste Infolge der Einsparungen der türkis-blauen Bundesregierung leider geschlossen werden. Als Vizebürgermeisterin möchte sich Zelger in erster Linie für mehr leistbaren Wohnraum in Grödig einsetzen und hofft dabei auf gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen.