Gemeinde gegen 350-Betten-Projekt in Mauterndorf: LR Schwaiger muss Grünlandkäufe rückabwickeln!

Der Kauf von zwei Grünlandgrundstücken (mit großem Waldanteil) 2020 und 2021 kam nicht rechtskonform zustande.

In Mauterndorf stimmte die Gemeindevertretung am Montagabend mehrheitlich gegen ein geplantes 350-Betten-Projekt auf der grünen Wiese bzw. auf einem Waldstück. Der Tourismustreibende Peter Schitter kaufte dafür 2020 und 2021 zwei Grünlandgrundstücke. Eine touristische Nutzung war damals im räumlichen Entwicklungsprogramm (REK) der Gemeinde nicht vorhanden.

Käufe rückabwickeln!

SPÖ-Landwirtschaftssprecherin Karin Dollinger
fordert ÖVP-Agrarlandesrat Josef Schwaiger daher auf, diese Grünlandkäufe rückabzuwickeln: „Ich gratuliere den Gemeindevertreter:innen in Mauterndorf zu ihrer weitsichtigen Entscheidung, diese Bettenburg abzulehnen. ÖVP-Landesrat Schwaiger muss nun dafür sorgen, dass die Grundstückskäufe rückabgewickelt werden. Zum einen, weil zum Zeitpunkt der Käufe bereits eine entsprechende touristische Nutzung im REK fehlte und die Käufe somit schon damals grundverkehrsgesetzwidrig zustande kamen. Zum anderen, weil auf absehbare Zeit auch kein anderes Tourismus-Projekt auf diesen beiden Grünlandgrundstücken realisiert werden wird.“

Bodenversiegelungen vermeiden

„Speziell ein gesunder Wald, aber auch Wiesenflächen, sind wichtig für die Artenvielfalt und das ökologische Gleichgewicht. Außerdem halten solche Flächen Naturgefahren wie Rutschungen, Muren oder Überschwemmungen hintan. In Zeiten der Klimazerstörung zählt jede einzelne nicht versiegelte Fläche. Die Auswirkungen des globalen Temperaturanstiegs, die im alpinen Raum stärker durchschlagen, werden noch viel Leid und Kosten verursachen. Halten wir dagegen“, verlangt Karin Dollinger.