Dickes Klima-Investitions-Paket-Brett endlich durchbohrt!
Maurer: Die Övp geführte Landesregierung hat es endlich eingesehen. Es braucht ein Landesinvestitionspaket mit Schwerpunkt auf Klimaschutz. Die SPÖ hat den Anstoß für die Umsetzung gegeben.
Die Coronakrise hat Haslauer und Co die Augen geöffnet. „Bereits im Jänner hat die SPÖ im Landtag ein Investitionspaket für den Klimaschutz gefordert. Damals hat die Mehrheit diesen Vorschlag noch fadenscheinig abgelehnt. Vier Monate später ist bei der Övp geführten Landesregierung nun endlich Vernunft eingekehrt“, erklärt SPÖ-Finanzsprecher Markus Maurer.
„Der Wirtschafseinbruch aufgrund der Coronakrise und der Klimawandel sind die prägenden Themen derzeit. Was liegt also näher die Wirtschaft zu fördern um Maßnahmen gegen den Klimawandel zu treffen und damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“, erklärt Maurer.
Dieser Argumentationslinie schlossen sich alle Parteien außer der FPÖ an. Damit wird bis 20. September 2020 ein Paket zur Förderung der heimischen Wirtschaft geschnürt und für alle Neubauten des Landes im Allgemeinen und speziell für das geplante Dienstleistungszentrum des Landes sollen Hitzeschutzmaßnahmen vorgesehen werden. Es wird aber auch geprüft, welche Möglichkeiten es gibt in allen Gebäuden der Landesverwaltung Hitzeschutzmaßnahmen zu setzen.